wie bekommt man eine schilddrüsenüberfunktion?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Überfunktion" machen bedeutet, mit L-Thyroxin-Tabletten den Hormonspiegel im Blut zu pushen. Durch eine Überfunktion neigt der Körper zur Gewichtsreduktion bzw man setzt nicht mehr an.

Aber:

Diese Tabletten sind verschreibungspflichtig, bekommt man also nur auf dem Schwarzmarkt oder als dubiose Präparate übers Internet aus dem Ausland.

Mit diesen Net-Tabletten vergiftet man sich unnötig den Körper.

Mit Hormontabletten "spielt" man nicht rum, nur um das Gewicht zu halten/zu reduzieren! Die zu hohe Konzentrationen an Schilddrüsenhormonen lassen die Funktionen des Körpers auf Hochtouren laufen und verursachen eine Vielzahl unterschiedlichster Symptome! Nervosität, permanente Unruhe, chlafstörungen, Herzrasen bis hin zum Infarkt oder Schlaganfall, Muskelschwäche, Haarausfall, Zyklusstörungen bei frauen, Händezittern udn ein flotter Otto... das wäre es mir echt nicht wert!

Hallo Claudi,

eine SD-Überfunktion kann man mit einer Überdosis Schilddrüsentabletten verursachen. Schilddrüsentabletten sind verschreibungspflichtig. Deine Freundin benötigt also einen Arzt, der ihr das verschreibt oder sie beschafft sie sich illegal übers Internet.

Eine Überfunktion kann böse nach hinten losgehen. Auch nimmt nicht jeder in einer Überfunktion ab. Ich war mit meiner Schilddrüsenmedikation versehentlich mal (kurze Zeit) zu hoch dosiert und habe tatsächlich zugenommen.

Mit einer Überfunktion risikiert Deine Freundin Herzprobleme und wenn sie es längerfristig sehr übertreibt, kann das lebensgefährlich werden.

Deine Freundin soll froh sein, wenn sie kein Schilddrüsenproblem hat. Sie ist sich wohl nicht bewusst, wie schlimm die Folgen sein können.

Deine Freundin könnte auch der irrigen Auffassung sein, dass sie mit Jodtabletten, die es rezeptfrei in der Apotheke gibt, ebenfalls eine Überfunktion provozieren kann. Das ist nicht so. Das ist sogar sehr schädlich, denn bei zu viel Jod risikiert sie eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung.

Bitte rede ihr ins Gewissen. Mit der Gesundheit spielt man nicht.

Gruß Catlyn

Schilddrüsenhormone sollten nur eingenommen werden wenn eine Schilddrürsenunterfunktion vorhanden ist.  Personen die keine Unterfunktion haben und meinen sie könnten mit Schilddrüsen abnehmen zu können riskieren nicht nur ihre Gesundheit sondern auch ihr Leben.

Sag deiner Freundin, dass sie krank ist! Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Krankheit, die "macht" man nicht eben mal so! Leute mit ner Schilddrüsenunterfunktion nehmen viel Gewicht ab und leiden unter der Situation. Als Diät ist die ganze Sache sicherlich nicht zu betrachten!!

Catlyn  06.12.2010, 16:07

Du hast Dich vertan. Es geht hier um eine Überfunktion, nicht um eine Unterfunktion. Bei einer Unterfunktion neigen einige Patienten dazu, zuzunehmen.

M56200  27.03.2020, 15:25

ich verstehs aber ich verstehe auch was die fragestellerin meint.. ich habe 3 freunde von mir die das haben und die tun auch ständig damit angeben das sie alles mögliche essen können ohne dick zu werden und denen gehts alle gut die leiden da 0 daran. die genießen es richtig und nur eine von denen nimmt jetzt tabletten und nimmt auch richtig zu... und ich bin auch so ne person die es liebt zu essen aber ich bin so verdammt neidisch weil ich muss nur ein bisschen leckeres zeug essen und nehme auch sofort schon am gesicht zu und an den beinen. Ich kann echt gar nix genießen weil bei ein bisschen gönnung mein Körper kein bock mehr hat. Das ist echt mega scheiße auf dauer...