Wie bekommt man ein verschmutzes Radiergummi wieder sauber?

9 Antworten

Zu Grundschulzeiten hatte ich einen weißen sog. "Speckgummi", von meinem praktischen Vater durchbohrt und mit einer Kordel versehen; der wurde mit Wasser und Seife gewaschen.

Später, als auch mal Füller radiert werden musste - vor der Erfindung des "Tintenkillers", hatte ich einen halb blauen, halb roten Radiergummi, der wurde meines Wissens nie gesäubert.

Auf weißem Papier radieren. Der ist bestimmt vom Radieren auf beschrifteter Fläche des Papiers schmutzig geworden. Wenn Du jetzt auf unbeschrifteter Fläche radierst, geht das wieder weg, allerdings verliert der Radiergummi etwas an Substanz und das weiße Blatt wird schmutzig.

Oder mit Bimsstein oder Sandpapier drübergehen, das erzeugt aber auch etwas Abrieb.

(Nicht in der Waschmaschine waschen 🤣).

Hallo,

Rubbel-Tipps hast ja schon genug erhalten.

Um beim Thema zu bleiben: Ich wurde einen verschmutzen Radiergummi sagen.

Ich könnte Dir einen neuen, bunten Radiergummi schicken

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Haushalt, Reinigung)

Entweder mit einem anderen Gummi darüberradierem oder es mit abeaschmittel und heissem/warmen Wasser so waschen

Oh, ich muss mein Gedächtnis anstrengen)

Ich denke an sauberer Fläche abreiben, z.B. die dieses Tisches auf dem Gummi liegt.