Wie bekommt man ein Olivenöl Fleck von einem Holzboden weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus Holz, wenn da Öl drauf kommt muss man schnell wegwischen. Wenn das nicht hilft, wie bei dir: Dann nimm ganz feines Sandpapier (min 180er) wickel darin ein kleines Brettel ein und fang dann an zu schleifen. Aber nich so doll aufdrücken... müsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) Das sollte helfen, für die Zukunft wäre es vielleicht anzuraten mal die Diele zu Ölen, z.B. mit Osmo Hartwachsöl! Dann kannst du wieder entspannter brutzeln. ;-)

Gruß, Thomas

MiljanaM
Beitragsersteller

vielen Dank, werd es versuchen!

Versuchs mal damit!

http://www.dr-beckmann.de/drbeckmann/fr_produkte_Fleckenentfernung.html

Mit Spülmittel kriegt man Oel und fett sehr gut weg, gib das doch auch mal auf den Holzboden, mach das Wasser mit Spüli auf den Fleck und lass das Oel durch das Spüli raus ziehen, vllt. klappts ja!

In Kleidern macht man Fett und Oelflecken mit Butter weg! Vllt. geht das beim Holzboden auch!

Holzböden werden ja sogar eingeölt, damit sie schön bleiben!

L.G.Elizza

Es gibt ein Pulver, das Oel aufsaugen kann. Es heisst Pfeifen- Erde und wird in der Drogerie verkauft. Papier oder so, hilft auch mal für's Erste.

Ist denn der Boden unbehandelt? Oder welche Oberfläche?

MiljanaM
Beitragsersteller

ja ist kein Parkett oder so. Ganz normaler Holzboden!

FredQ  17.03.2013, 16:19
@MiljanaM

Auch Dielen erhalten für gewöhnlich eine Art Versiegelung. Diese kann mit der Zeit zwar Abnutzen/fast unsichtbar werden, aber es war (und ist evtl. noch immer teilweise) sicher mal was "drauf".

Versuchs doch mal mit etwas Spüli beim Wasser...^^ ...aber bei fast offenen Poren, wie sich das anhört, sehr wenig Wasser, und noch weniger Spüli, benutzen.

den boden komplett mit olivenöl einölen, dann fällt ein fleck nicht mehr auf.