Wie bekommt man ein Burnout?

2 Antworten

Ein Burn-Out ist nicht nur eine Sammlung von Symptomen - das ist leider eine Ansicht, die man aus den Google-Diagnosen liest, sondern es ist viel komplexer. Was da immer dazu kommt, ist eine bestimmte Vorgeschichte und Verhalten usw. Eine echte Diagnose bekommst du nur von einem Therapeuten / Arzt, der das aber auch jahrelang lernen musste. Das ist nicht wie ein paar Symptome aus einem Katalog raussuchen. Die Differentialdiagnostik ist schwierig.

Echt - das ist schwerwiegend und soll nicht unterschätzt werden - auch in der Erkennung nicht.

Ursachen für einen Burnout sind psychischer Stress und Überlastung.

Symptome gibt es sehr viele, sowohl körperlich, als auch psychisch, z.B. Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfweh, Schweißausbrüche, Zittern, Müdigkeit, Schwerfälligkeit, Stimmungsschwankungen, usw…