Wie bekommt man die Kindersicherung aus der Stackdose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt 2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder sind die geklebt oder geschraubt. Schrauben is einfacher, als geklebte rauszuholen. Geklebte: an der Erdung der Dose mit einem Phasenprüfer direkt unter den Steckdosenschutz "greifen" und rausdrücken.

ps: und Sicherung rausnehmen vorher, ja.

crashlady  27.10.2011, 14:44

Danke fürn Stern :)

Mein Vater hat immer den ganzen Strom ausgestellt, und hat dann mit nem Holzpiekser oder etwas dickeres einfach das Rausgemacht.

Hierzu gibt es inzwischen ein ganz gutes Hilfsmittel zum entfernen der geklebten Kindersicherungen. Man kann es aktuell bei Amazon unter dem Namen „Steckdosen Öffner“ finden, inklusive einem kurzen Video zur Erklärung der Handhabung. Ich kann nur sagen, einfach, sicher und schnell. Besonders geeignet bei häufigere Anwendungen, zum Beispiel für Elektriker und Hausmeister. Bei mir ist es ein fester Bestandteil meines Werkzeugkoffers. Sehr empfehlenswert!

Kommt drauf an was es für eine war. Wenn eine war, die man nur in die Dose steckt -> Sicherrung raus und mit nem Schraubendreher rauspuhlen.

Wenn se reingeschraubt ist -> Sicherung raus. Steckdose abschrauben und Kindersicherung entfernen. Steckdose wieder festschrauben.

Fummel da nicht dran rum wenn die Sicherung drinne is. Kann ganz schön knallen.