Wie bekommt man die Ehrenmedaille der Bundeswehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für treue Dienste und überdurchschnittliche Leistungen wird nach sieben Monaten die Ehrenmedaille verliehen. Das Ehrenkreuz in Bronze wird nach fünf Jahren Dienstzeit überreicht, das in Silber nach zehn Jahren und das in Gold nach 20 Jahren. Im Jahr 2008 kamen zwei zusätzliche Sonderformen des Ehrenzeichens der Bundeswehr hinzu: Das silberne Ehrenkreuz mit rotem Rand für besonders herausragende Taten ohne direkte Lebensgefahr und das goldene Ehrenkreuz mit rotem Rand für Heldentaten, die mit Gefahren für das eigene Leben verbunden waren.

  • Die Sonderform in Silber wird überwiegend für Rettungstaten und Erste Hilfe in Deutschland verliehen.
  • Die Sonderform in Gold würdigt in der Regel hervorragende Einzeltaten im Auslandseinsatz.

Auf der Seite https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-orden-und-auszeichnungen/ sind die Orden und Auszeichnungen der Bundeswehr ganz gut beschrieben.