Wie bekommt man den Pyrotechnikschein für Kategorie 3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du benötigst eine Erlaubnis nach § 7 oder §27 SprengG. Antrag deiner zuständigen Behörde holen ausfüllen. Die Überprüfung auf Zuverlässigkeit nimmt die Behörde im Rahmen der Bearbeitung vor. Versicherungsnachweis nicht vergessen bei § 27 Erlaubnis für Feuerwerk bist du gem. SprengG nichtverpflchlichte ein Bedürfniss nachzuweisen. Die Behörden beraten hier machmal in die falsche Richtung, wie man ab und an hört. Wie so wohl ... ;)

Der Fachkundelehrgang (Grundlehrgang für das Abbrennen von Feuerwerken) ist für Kategorie F4.

In Deutschland gibt es keine Ausbildung für Kat. F3....!  (Es sein denn es hat sich was geändert.) Daher geht der Antrag durch, wenn alle Dinge erfüllt sind.

Das Thema Lagerung ist allerdings ein Problem... Such hier mal nach der 2. Verordnung zum SprengG, bzw. die Lagerrichtline für Aufbewahung in kleinen Mengen.

Falls noch Fragen sind einfach Kontakt aufnehmen.

Viel Spaß!

WIGGLER
Beitragsersteller

Wie alt muss man sein, wenn man den Schein bekommen möchte? Also den Antrag stellt? 18, 21 Jahre? Bitte um schnelle Antwort :) PS: Danke für die Antwort oben :)

SIG550  27.09.2015, 20:27
@WIGGLER

Hallo,

bis auf ein paar (mehr theoretische) Ausnahmen ist das Mindestalter im dt. SprengG 21 Jahre....

Die  Vorraussetzungen die du erfüllen musst stehen  im obigen Wiki Artikel

MindestAlter ,  Führungszeugniss etc. Ansonsten  suchst du dir eine Pyrotechnikerschule in deiner Nähe (Internetsuche oder noch besser  in der Branche Nachfragen ) auch Pyrotechnik Verkaufsstellen haben oft Adressen zur Hand.  Dann   machst  du deinen Lehrgang und bestenfalls deine Prüfung  gleich mit. Preise vergleichen lohnt sich . Ich möchte hier keine Werbung machen aber  leider unterscheiden sich die Angebote Qualitativ und finanziell erheblich und was Teuer ist ist leider nicht  automatisch gut.

WIGGLER
Beitragsersteller

Wie ist das genau für Klasse 3 geregelt? Das im Wikipediaeintrag gilt ja nur für den Klasse 4 Schein.