Wie bekommt man "Computer Viren" durch das Besuchen von Websites?

6 Antworten

Es ist auch möglich, dass man sich nur durch das bloße Aufrufen einer Seite Schadsoftware einhandelt. Das kann sogar auf einer seriösen Seite passieren, wenn diese Werbung schaltet, welche nicht richtig überprüft wird. Das nennt sich Drive-By-Download.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Wenn man immer eine aktuelle Browserversion nutzt und einen Adblocker einsetzt, ist das Risiko m.E. aber eher gering.

Mit Windows bist du extrem gefährdet, in der Publikation "Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016" vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wird sehr schön aufgezeigt, wie hilflos das Windos Betriebssystem den 380000 täglich im Web erhältlichen Schädlings v a r i a n t e n im Weg ausgeliefert ist.

Für den sicheren Betrieb des Rechners ist nur das kostenfreie und prima ausgestattete Linux (Mint) empfehlenswert. Die Bedienung ist einfacher als bei Winos. Die Installation ist an einem Abend von jedem Anfänger erledigt.

YouTube hat gute Lehrfilme dazu.

Computer Viren bekommt man nur wenn man eine Datei startet die entweder automatisch runtergeladen wird, oder man selber runter läd.

Ich denke eher das du Schadware im allgemeinen meinst.

Ein unerwünschtes Add-on/Erweiterung kann beispielsweise bei einigen Browsern auch durch bloßes laden einer Website installiert werden (Chrome und Firefox, sowie die meisten anderen Browser sind nicht betroffen.)

Es kann allerdings fast immer ein z.B. Javascript ausgeführt werden, welches z.B. deine IP an den Seitenbesitzer schickt oder eingegebene Daten sowie zuvor besuchte Seiten (Referer) etc. speichert...

Daher ist die Benutzung von Adblockern welche auch Schadware blockieren sehr empfohlen! Die meiste Schadware kommt aber sowieso durchs klicken auf unseriöse Werbung auf den Rechner...

Der Rest sollte durch dein Antivirenprogramm blockiert werden. (Wobei ein kostenloses vollkommen ausreicht!!)

Ein Antivirenprogramm ist aber immer zu empfehlen, da selbst erfahrende Nutzer teilweise Dateien ausführen die Schadware beinhalten, da diese Teilweise wirklich seriös und dem Original ähnlich seien kann.

Insbesondere wenn man sich öfter in Grauzonen des Internets (Oder sogar dunkelgrau...) aufhält, sollte man auf ein Antivirenprogramm nicht verzichten!

(Ab und an mal eine Testversion um einen unbestimmten Zeitraum erweitern etc...)

Gelegentlich gibt es auch gravierende schwachstellen in browsern, die tatsächlich recht gefährlich werden könnten.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig das du etwas herunterlädst um dich zu infizieren. Das kann auch ganz ungewollt passieren. Ist aber ziemlich selten.

Ist eine Generelle Frage, aber speziell auf Android und Windows