Wie bekommt man als Youtuber sachen zum testen zugschickt?

9 Antworten

Du musst erstmal viel Einfluss auf andere User haben.. Dann bekommst du von den Firmen Sachen zugeschickt.. ich glaube das du auch aber mit der Firma ebenfalls in Verbindung sein solltest um zu sagen, das du dich für ein Produkt interessiert... Jedenfalls bekommt das nicht jeder Lets Player und Reviewer.. da musst du schon einen Namen haben!

Allerdings scheinst du vor allem den Gratis vorteil zu nutzen wollen,, der rest scheint dir zweitrangig zu sein.. In diesem Fall, lass es

huuuhuuu123
Beitragsersteller

also ich drehe beautyvideos und bei mir geht alles sehr schnell mit den abonnenten weil ich von anfang an in HD qualität filme bla bla bla, also mit schnell meine ich das ich innerhalb von 2 monaten 800 abonnenten habe und ich täglich ca 1-20 abonnenten dazu bekomme :o vill könnte sich da eine firma für interessieren.. ich glaube ich schreibe einfach mal ein paar firmen an :) danke für deine antwort ! hättest du vielleicht noch einen tipp wie ich die firmen anschreiben könnte ?

Sivodias  10.03.2014, 01:12
@huuuhuuu123

Wie heißt dein Kanal?

Wie man Firmen auf sowas anschreiben kann weiß ich nicht, jedoch könntest du dich mal mit anderen Youtubern in Verbindung setzten und hoffen, das sie dir Tipps geben können!

Viel glück.

Dass eine Firma auf dich zukommt, kannst du vielleicht hoffen wenn du ein paar Tausend Abonenten und mehrere Millionen Aufrufe in genau dem Thema hast. Sprich: Wer sich mit dem Thema befasst für das die Firma Werbeträger sucht, kennt in vielen Fällen auch deinen Kanal.

Als kleine Nummer bist du darauf angewiesen die Kontakte selbst herzustellen. Und dass sich dann Jemand dafür interessiert mit dir zu kooperieren, ist eher unwahrscheinlich. Da muss schon eine gewisse Grundlage vorhanden sein, die es den Firmen lukrativ macht in deinen Kanal zu investieren.

huuuhuuu123
Beitragsersteller

also ich drehe beautyvideos und bei mir geht alles sehr schnell mit den abonnenten weil ich von anfang an in HD qualität filme bla bla bla, also mit schnell meine ich das ich innerhalb von 2 monaten 800 abonnenten habe und ich täglich ca 1-20 abonnenten dazu bekomme :o vill könnte sich da eine firma für interessieren.. ich glaube ich schreibe einfach mal ein paar firmen an :) danke für deine antwort ! hättest du vielleicht noch einen tipp wie ich die firmen anschreiben könnte ?

Limearts  10.03.2014, 01:02
@huuuhuuu123

Im Bereich Beauty kenne ich mich nicht aus. Aber viele Firmen haben heutzutage eine eigene Abteilung für Marketing, worunter auch Werbung und Social Media fallen. Solltest du partout keine passende Adresse finden, die Firma jedoch über Facebook präsent sein, könnte eine persönliche Nachricht an diese vielleicht zu einem ersten Kontakt führen. Dort sitzen auf jeden Fall genau die Personen, die für das Image im Netz mitverantwortlich sind und ggf Kontakt herstellen können.

Ich sags mal vorsichtig, bei wie du sagst knapp 1000 Abonenten, davon 800 in rund zwei Monaten, kann man wahrscheinlich schätzen dass der Kanal selbst noch keine 6 Monate alt ist?

Damit würdest du ein ziemliches Risiko darstellen. Denn ob du langfristig an der Sache dran bist und regelmäßig Videos produzierst, ist in der Phase eher Schätzung als Kalkulation.

Für einen groben Überblick kann es auf jeden Fall hilfreich sein, im Schreiben bereits erste Informationen anzusprechen. Was dein Kanal bislang erreicht hat, in welchen Zeitabständen Videos entstehen und mit neuen zu rechnen sein könnte, die Entwicklung der Abonenten, Videoaufrufe und Videos insgesamt. Auch solltest du explizit erwähnen warum du an Firma XY interessiert bist und was konkret du dir von einer gegenseitigen Kooperation erhoffst und bieten könntest. Es kann auch nicht schaden einen Link zu einem Video anzufügen, das in deinen Augen am ehesten dem entsprichst, was du in Hinblick auf eine Kooperation planst. Auf die Weise kann leichter abgewogen ob und in welchem Umfang Interesse besteht.

Und lass dich nicht entmutigen wenn es nicht klappt. im Moment ist dein Kanal gemessen an dem was andere semiprofessionelle Kanäle leisten ein kleines Licht mit wenigen Chancen. Behalt dir die Kontaktpersonen / Adressen auf jeden Fall im Hinterkopf um ggf in einem halben Jahr noch einmal anzufragen. Ist erst mal erfolgreich Kontakt hergestellt, fällt es leichter später einen Fuß in die Tür zu bekommen.

huuuhuuu123
Beitragsersteller
@Limearts

vielen dank für deine hilfe ! ich werde jetzt auch noch nicht kontakt mit firmen aufnehmen da mein kanal ja noch recht klein ist aber wenn es so weit ist kann ich deine tipps sehr gut gebrauchen :)!

huuuhuuu123
Beitragsersteller

also ich drehe beautyvideos und bei mir geht alles sehr schnell mit den abonnenten weil ich von anfang an in HD qualität filme bla bla bla, also mit schnell meine ich das ich innerhalb von 2 monaten 800 abonnenten habe und ich täglich ca 1-20 abonnenten dazu bekomme :o vill könnte sich da eine firma für interessieren.. ich glaube ich schreibe einfach mal ein paar firmen an :) danke für deine antwort ! hättest du vielleicht noch einen tipp wie ich die firmen anschreiben könnte ?

Du musst dich selber drum kümmern. Such dir Firmen und schriebe ihnen, die Kontakdaten findest du meist auf deren Seiten. Aber es sollte schon ein ordentlicher Text sein.

Wenn du aber grad so ein paar Abos hast wird das vielleicht nicht so viel bringen. Eine gewisse Anzahl an Abos und Aufrufen sollte schon vorhanden sein.

Ansonsten einfach mal probieren.

huuuhuuu123
Beitragsersteller

also ich drehe beautyvideos und bei mir geht alles sehr schnell mit den abonnenten weil ich von anfang an in HD qualität filme bla bla bla, also mit schnell meine ich das ich innerhalb von 2 monaten 800 abonnenten habe und ich täglich ca 1-20 abonnenten dazu bekomme :o vill könnte sich da eine firma für interessieren.. ich glaube ich schreibe einfach mal ein paar firmen an :) danke für deine antwort ! hättest du vielleicht noch einen tipp wie ich die firmen anschreiben könnte ?

TheMuffinMan  10.03.2014, 01:03
@huuuhuuu123

Haha whaa? :D Täglich ca. 20 Abos? In ca. 2 Monaten um die 800 Abos? Alter.. also wenn das stimmt, dann ist das schon eine recht gute Grundlage.

Und ja, also den Text musst du schon selbst hinbekommen, er sollte gut geschrieben sein und eventuell interessant für die Leser sein. Ein 3-Zeilen-Text ist da auch eher unangebracht. Versuch den Text gut zu schreiben und dich gut vorzustellen etc. Der Text sollte eben auch freundlich, sachlich und seriös sein, wie hier auch schon erwähnt worden ist! Versuch dein Glück einfach! :)

P.S: mach mal Werbung für mich! :P

Soo, eigentlich wurde alles gesagt zu dem Thema. Deine Idee Beautytipps, DIY, FMA -Videos zu drehen, kommt ein paar Jahre zu spät. Die Konkurrenz ist viel zu groß und mit 800 Abonnenten, bist du ein kleiner Krümel auf einer Hochzeitstorte. Sorry für die Wortwahl, wenn überhaupt kontaktieren dich die großen Firmen.. aber vielleicht kommen ja ein paar Tester zurück haha :D Du bist 15 und echt sehr, sehr jung! Für ältere ist das nun mal nicht sehr sehenswert wie Ihnen ein kleines Mädchen Beautytipps geben will.. Für junge User schon eher, aber viele benutzten nur die Basics in dem Alter.. Naja, sollte nur mal so gesagt sein

huuuhuuu123
Beitragsersteller

naja also erstmal scheinst du dich mit youtubern ja nicht grade sehr gut auszukennen :) nehmen wir mal changeyourthinkiing oder xxthemakeupguruxx beide sind 15, xxthemakeupguruxx erreicht bald ihre 100.000 abonnenten und changeyourthinkiing hat fast 60.000 abonnenten. Die beiden werden regelmäßig auf events eingeladen und bekommen auch regelmäßig produkte zugeschickt. Ich weis nicht wie alt du bist und in welcher generation du gelebt hast als du jung warst aber heutzutage ist es NORMAL sich mit 12/13 anzufangen zu schminken, mit 15 tragen die meisten schon aufwendige augenmakeups und so weiter. Dann musst du bedenken das die berühmteren youtuber wie Dagibee oder bibisbeautypalace immer älter werden und auch in ein paar jahren aufhören werden youtubevideos zu drehen, von daher ist es gut früh anzufangen wenn man ein klares ziel vor augen hat weil unsere generation wird in ein paar jahren die von dagibee und co. ersetzen. Bei mir geht es sehr schnell mit den abonnenten ich ahbe innerhalb von zwei moanten 800 abonnenten erreicht und bekomme täglich 10-20 neue dazu. Normalerweise bekommt ein youtubeanfänger seine ersten 100 abonnenten innerhalb von 3 monaten oder länger also würde ich nicht sagen das ich noch nicht viel geschafft habe in den 2 monaten. Youtube ist toll da es auch schon junge teenagern türen und möglichkeiten öffnet, man verdient sein erstes geld, lernt neue leute kennen und sammelt viele erfahrungen. Also ist deine aussage ''Deine Idee Beautytipps, DIY, FMA -Videos zu drehen, kommt ein paar Jahre zu spät'' relativ unnötig und unbegründet. Ich bin nicht für immer 15 und die berühmten youtuber sind auch nicht für immer jung es wird eine neue generation geben wenn die alte verschwindet.. Naja sollte nur mal so gesagt sein

Lovewhatyoudo  10.03.2014, 01:51

Nun gut, ich finde das Thema ein wenig ausgelutscht, weil es zu viele gibt die die selbe Idee wie du haben! Und ich kenne mich mit Youtubern aus und ich finde es schön, dass es auch jüngere geschafft haben 100.000 Abonnenten zu erreichen.. Natürlich bleibst du nicht für immer 15 :D unnötiger Satz, aber meinst du, du findest noch ansprechende Themen die es noch nie vorher gab, sodass es einen Andrang auf deinen Kanal gibt? Wenn du dich so gut auskennen würdest, würdest du doch diese Frage nicht stellen, da sie sich von selbst erklärt. Naja. Du hast meine Antwort wohl auch in den falschen Hals bekommen. Es war nicht meine Absicht dich zu kränken und natürlich fängt jeder mal klein an. Falls du es normal findest sich mit 12/13 zu schminken, solltest du wohl mal eher auf die Straße schauen! Total übertrieben die aussage.. Dagi und Bibi werden nicht so schnell aufhören Videos zu drehen, schau mal alleine auf die Slimanis. ;) Ich werde hier jetzt auch keinen weiteren Roman schreiben, da ich am Handy bin und es mir nicht Wert ist mit dir darüber zu diskutieren. Lern ein wenig kritikfähig zu sein. Das sollte auch nur mal so gesagt sein. ;) Viel erfolg noch mit deinen Videos. Kannst mir ja mal deinen Namen nennen, würde gerne mal ein Blick drauf werfen und sehe wieviel Potential in dir steckt. :)

Locaya  12.03.2014, 16:04
@Lovewhatyoudo

Entschuldige Lovewhatyoudo, aber das ist ja wohl quatsch. Schau dir mal bei richtig großen Channels an seit wann es die gibt: z.B. Bibisbeautypalace ist seit November 2012 dabei, das sind nicht mal 1 1/2 Jahre. Hat mittlerweile über 500.000 Abonnenten.

Es kommt drauf an wie gut du bist, nicht wann du anfängst. Wenn du besser bist als die anderen, wirst du mit der Zeit auch mehr Abonnenten haben.

Und was hat es mit Kritikfähigkeit zu tun, wenn du hier einfach bei einer ganz ernsten Frage deinen inkompetenten Senf dazu gibst. Das ist keine Kritik sondern einfach nur unnötig.

huuuhuuu123
Beitragsersteller
@Locaya

das sehe ich genauso ! danke für dein kommentar Locaya

Also als Allererstes: Du bekommst solche Produkte nur kostenlos wenn du viele Abonennten hast und etwas bekannter auf YouTube bist, sodass die Firmen davon ausgehen können, dass dann auch Leute ihre Produkte kaufen. Ich würde an deiner Stelle an die betreffenden Firmen, von denen du gerne Testprodukte hättest eine freundliche(!), sachliche und seriöse(!!) Email schreiben :) Viel glück :)

huuuhuuu123
Beitragsersteller

also ich drehe beautyvideos und bei mir geht alles sehr schnell mit den abonnenten weil ich von anfang an in HD qualität filme bla bla bla, also mit schnell meine ich das ich innerhalb von 2 monaten 800 abonnenten habe und ich täglich ca 1-20 abonnenten dazu bekomme :o vill könnte sich da eine firma für interessieren.. ich glaube ich schreibe einfach mal ein paar firmen an :) danke für deine antwort ! hättest du vielleicht noch einen tipp wie ich die firmen anschreiben könnte ?