Wie bekommt man 15,5 Monatsgehälter?

7 Antworten

Sonderzahlungen jeglicher Art werden gerne als 13., 14. usw. Monatsgehalt bezeichnet.

Letztendlich ist aber das ganze Werben und Angeben mit der Anzahl der Gehälter völlig bums. Es zählt, was man am Jahresende in der Summe bekommen hat, da ist es wurst, ob es in 12, 15 oder 52 Teilen ausgezahlt wird.

Er meint die tariflichen Zulagen als monatliches zusätzliches Entgelt. Er wird wohl einen guten Tarif bei der IG Metall haben.

D.h. man bekommt Urlaubs und Weihnachtsgeld und eine tarifliche Sonderzahlung.

iHomer15
Beitragsersteller

Achso ok also sind das keine richtigen Monatsgehälter. Das alles ist ja wahrscheinlich geringer bezahlt, als das normale Gehalt.

Merkur112  23.08.2021, 15:56
@iHomer15

Ja, ist es. Man nennt es nur so "13. Monatsgehalt".

Aber da kommt trotzdem ein schönes Sümmchen zusammen ;)

Moin,

das ist bei der Industrie üblich Sonderzulagen zu zahlen. Bei BMW ist das natürlich besonders Üppig. (Das bezahlen die den den BMW kaufen!)

Auch bei "meiner" Firma wird so etwas gezahlt.

  • Mai => Urlaubsgeld
  • Oktober => "Jahresleistung" Heißt hier mal so (Wird inoffiziell auch Weihnachtsgeld genannt)
  • Dezember oder März: Die Überschüsse aus dem letzten Jahr werden verteilt. Das waren auch schon mal 20% 😁

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iHomer15
Beitragsersteller

Achso ok also sind das keine richtigen Monatsgehälter. Das alles ist ja wahrscheinlich geringer bezahlt, als das normale Gehalt.

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Produktivprämie wenn man nicht krankgefeiert hat... was weiß ich, was da alles extra vergütet wird.

Das sind sondervergütungen die in Monate umgerechnet werden. Meine Partnerin bekommt zum Beispiel 14.

Ich muss leider als selbständiger auf sowas verzichten! 😩

Fleischtester  23.08.2021, 15:38

Moin, Als Selbstständiger kannst du dir soviel Auszahlen wie du möchtest. Du kannst dir auch pro Monat 2 Mal Geld auszahlen! ;) Grüße