Wie bekommt ein abgebrochener Kaktus neue Wurzeln?

6 Antworten

Der Kaktus wird wieder anwachsen, Kakteen sind zäh.

Lies dir mal diese Anleitung durch:

http://mitglied.multimania.de/kakteen/vegetat.htm

Hunter79
Beitragsersteller

Ich schau da mal rein, danke. Schau Du mal, ich habe Bilder dazu, oder schau mal in einem Kommentar stehts genauer.

Hallo ... einen kleinen Topf mit Kakteenerde füllen, unten die Drainage nicht vergessen und den Kaktus mit der Pinzette in die Erde stecken ... ein paar Tropfen Wasser dazu .,. das ist alles und warten - nach einigen Monaten hat er dann neue Wurzeln angesetzt

Hier sind Bilder wie es um Ihn steht.

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

ichbintraurig  01.03.2011, 09:26

meiner einschätzung nach ist das kein gepropfter kaktus. der untere teil scheint eher der stamm des kaktus zu sein, von welchem früher mal das kaktusfleisch entfernt wurde. also keine eigene pflanze auf welchen der kaktus gepfropft wurde.

das zentrale grundgerüst solcher kakteen ist oft sehr hart und holzartig. wie ein ast oder ein bambusstab.

versuch mal die beiden abgebrochenen enden möglichst glatt mit einem messer (oder zur not einer säge) abzuschneiden. diese vorher mit alkohol desinfizieren. anschließend beide enden wieder glatt aufeinandersetzen und mit viel druck dauerhaft zusammenpressen (kannst das z.b. mit tabe zusammenkleben und zusätzlich ein oder zwei bänder oder besser gummibänder oben über den kaktus und unten unter dem topf durch zu spannen, so daß die beiden ecken zusammen gezogen werden. wichtig ist, dass die beiden enden noch feucht und nicht bereits ausgetrocknet sind. zur not mußt du sonst etwas nachschneiden (also weiter von der bruchstelle weg, wo von feuchtes gewebe zu finden ist.

anschließend einfach nen monat so stehen lassen. in der ersten woche gar nicht gießen. daraufhin nur ganz spärlich.

wird aber schwer werden. die überlebenschancen würde ich eher als marginal einschätzen.

Leider kann ich mir unter deiner Beschreibung auch nichts rechtes vorstellen. Ich weiss nur, dass man abgebrochene Kaktusteile einfach in Erde stecken kann und sie bilden Wurzeln. Ich würde es mal so versuchen.

Hunter79
Beitragsersteller

Ich erkläre es mal genauer:

Man kann Pflanzen unterschiedlicher Art "Zusammen wachsen" lassen. Das heißt z.B. bei meinem Kaktus die untere hälfte ein irgendein Mini-Baum ist. Der hat seine obere Hälfte geköpft bekommen. Da wurde nun ein der Kaktus darauf gesetzt. Sie sind miteinander verwachsen. Blöd das das Holzteil brach, er war ja im Besitz der Wurzel.

So, wenn sie Weidenkätzen zu Ostern in Ihre Wohnung stellen, dann haben die bestimmt noch nie wurzeln bekommen. Einige Pflanzen können ja neue Wurzeln bilden, aber Holz hat diese Eigenschaft nicht. Vielleicht hat jemand einen Trick drauf, dass es doch Funktioniert, Holz neue Wurzeln wachsen lassen kann. Wenn es nicht geht ist er hinüber. Geht doch ein ohne Wurzeln.

Nun ist es bestimmt besser, also hoffe ich doch. Falls nicht werde ich es nochmal versuchen.

Grüße Hunter79

...Schneid dein Kaktus über der Knick stelle gerade ab (Milch bzw.Schleimabsonderung m.Küchenrolle abtupfen)dann ca.1cm tief in Sand (zb.Vogelsand) drücken und 1 Woche lang früh & abends 1x mit abgestandenen Wasser besprühen...dann kannst du dein Kaktus ( mit dem Sand ) in Kakteen-erde Pflanzen , angießen nicht vergessen!...Mfg Melli

Hunter79
Beitragsersteller

Geht nicht, der Kaktus ist nicht gebrochen. Schau mal, ich habe Bilder hoch geladen und in einem Kommentar steht genaueres. Ich will ihn wieder haben wie er war. Ich denke das er aber eingeht.

Grüße

mellipeters  01.03.2011, 01:38
@Hunter79

...sorry & kann deine Bilder nicht öffnen...Ich drück dir die Daumen...Lg Melli