Pflanze retten? Ananaspflanze?

3 Antworten

Hallo SaskiaPia1607,

meist kommt aus der Pflanze nichts neues, es sei denn, sie bekommt einen Seitentrieb, dann kann sein, dass diese Trieb wieder blüht! Das ist ähnlich wie bei vielen Rosettenpflanzen!

Du kannst aber auch die Frucht weiter kultivieren

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjI2o3c3IXoAhVCC-wKHQfSCT8QFjAAegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fgartenpraxis%2Fnutzgaerten%2Fananas-pflanzen-selbst-vermehren-2936&usg=AOvVaw3URpJaMgRBJGjVQfIg-NrI

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich versuche das mal mit der kleinen Babyananas. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Die kleine Ananas ist ja sowieso nicht mehr zu retten, da sie ja nicht reif wurde bevor sie abgebrochen ist. Mal schauen was draus wird

Die Pflanze kannst Du natürlich weiter pflegen: gießen, düngen. Wenn es Dir gelingt, dass sie wieder blüht und sie dann auch bestäubt wird, wächst eine neue Ananas (Frucht).

Die Frucht, die abgebrochen ist, ist nicht zu retten. Sie ist zu unreif für den Verzehr und wird auch keine wurzeln schlagen. Es handelt sich ja um die Frucht.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Nur noch eine Frage, wie kann sie denn bestäubt werden?

Ich glaube, dass an dem Stiel keine Ananas mehr wachsen wird, denn auf dem Foto sieht es so aus als, ob die Ananaspflanze zu trocken ist, um noch eine andere Ananas wachsen zu lassen ...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ...

LG MassieBlock1 ❤️

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Woran sieht man denn, ob sie zu trocken ist?

MassieBlock1  06.03.2020, 12:16
@SaskiaPia1607

Der Stiel am Kopf der Ananas und an der abgebrochenen Stelle an der Ananaspflanze ist trocken ... (Erkenne ich beim Foto) Die Stelle ist nicht mehr feucht und bedeckt sich langsam, aber sicher, mit Staub.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Wird die Mutterpflanze sterben, oder kann sie auch noch lange weiter leben ohne Frucht? Kindel hat sie schon gebildet. Ich glaube 2 Stück. Soll ich noch warten, bis ich sie in eigene Blumentöpfe setze?

MassieBlock1  15.03.2020, 12:24
@SaskiaPia1607

Die Mutterpflanze kann sterben, denn durch die Frucht konnte sie leben. Jetzt nicht mehr, denn die Frucht ist ja abgebrochen.