Wie bekommen LKW Fahrer Ihre Aufträge?

7 Antworten

Die Fahrer bekommen die Aufträge von ihrem Chef oder Disponenten.

Der wiederum von seinen Kunden. D.h. er muss sich aktiv um Kunden bemühen und Aufträge an Land ziehen. Sonst haben seine Fahrer nichts zu fahren.

Über Frachtenbörsen kann man mal Beiladung zum Auffüllen oder ne Rückladung von anderen Spediteuren kaufen wenn man keine eigenen Aufträge hat. Da sind aber die Preise meist schlecht weil ja der andere auch was verdienen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie haben einen Disponenten der Sie anruft oder übers Internet da gibt es spezielle Anbieter mit Aufträgen für Speditionen

Die arbeiten für eine Firma. Und die teilt ihnen dann die Aufträge (Fahrten) zu. Die Leute die das planen und zuteilen nennen sich Disponenten.

Viele sind bei einer Firma angestellt.

Selbständige suchen z. B. auf Jobbörsen

Die meisten sind angestellt und bekommen die Aufträge von ihrem Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet