Kann man Äste von Mirabellen in Erde setzen oder in Wasser geben?

7 Antworten

Abgeschnittene Äste werden sich kaum bewurzeln, ob in Erde oder Wasser. Wie @jobul, schon schrieb, wachsen Mirabellen meist in Buschform, weil sie viele neue Triebe aus dem Wurzeln treiben. solche bewurzelten Triebe solltest du im Herbst ausgraben und bei dir einsetzen.

Ich habe noch nie gehört, dass man das gemacht hat, versuche es doch einfach mal. Stecke ein Zweigstück (am besten vorher in Bewurzlungspulver tauchen) in die Erde und stülpe ein Glas darüber (= wie bei Rosen vom Blumenstrauß) oder stelle eins in Wasser (am besten Regenwasser). Auch kannst Du versuchen einen Kern zu stecken. Aber am besten in einen Blumentopf, damit er kein Futter für verschiedene Tiere, wie Mäuse wird. Um dann die ersten Keimblätter zu sehen, brauchst Du aber viel Geduld (= ca. 1,5 Jahre, je nach Sorte). Oder nimm einen Senker (= kleine Pflanze daneben), geht am schnellsten. Grüner Daumen hoch, und los gehts!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Grüner Daumen hoch! - (Pflanzen, Garten, Obst)

Hallo ... das wird nichts - auch nicht wenn die Äste in die Erde gesteckt werden - auch nicht wenn die Zweige ins Wasser kommen - da muss man einen >> Setzling << kaufen oder gleich einen Mirabellenbaum

Mirabellen wirst Du am besten auf Pflaume veredeln.

Einen Zweig in die Erde stecken und hoffen, daß er Wurzeln schlägt, kann zwar klappen. Aber ein guter Baum muß das nicht werden. Da wäre eine gute "Unterlage" besser, auf der Du veredelst.

jobul  02.08.2010, 19:24

Mirabellen werden nicht veredelt, soweit ich weiß.

sommerfrage  03.08.2010, 16:33
@jobul

Veredeln müsste gehen, wenn Du eine ähnliche Pflanze (Pflaume?) als Unterlage nimmst. Schneide, im Februar, von oben aus der Krone einen Zweig, der ca. die dicke Deines kleinen Fingers mit 2- 3 gesunden Augen hat. Bewahre ihn im Kühlschrank in einer Plastetüte entweder bei - 2 bis + 2° C.bis Mitte April auf, wenn die Rinde an der Unterlage durch Saftfluss löst und dann das Reis einschieben, mit Plasteband 1 cm breit gut verbinden und mit Veredlungspaste (komme nicht auf Name)einstreichen. Wenn das Band zu enge ist, entfernen. :-)

Mirabellen vermehrt man durch den Wurzelausschlag. Den bilden sie eigentlich immer fleissig. Also einen dieser Ableger (möglichst groß und gut gewachsen) im Herbst nach dem Laubfall umsetzen. Die Äste werde nicht anwachsen, denke ich.