Wie bekomme ich zwei verklemmte Stahlrohre wieder auseinander?

2 Antworten

Das ist eine undankbare Aufgabe. Grundsätzlich solltest du versuchen das kleinere, innere Rohr irgendwie zu fixieren, zum Beispiel in einem Schraubstock oder notfalls wenn es senkrecht steht zwischen den Füßen und Knien oder du kniest dich drauf, wenn die Rohre liegen, oder so in der Art… Dann nimmst du ein Holzstück und setzt es gegen das äußere Rohr, so dass das Holzstück sozusagen am äußeren Rohr hängen bleibt. Dann nimmst du einen Hammer und klopfst gegen das Holzstück. Mit etwas Glück schiebt sich dann das äußere vom inneren Rohr. Bei dieser Arbeit solltest du den Ansatzpunkt am äußeren Rohr ab und zu rings um versetzen, damit sich die Rohre nicht noch mehr gegeneinander verkeilen, sollte es sich tatsächlich ein bisschen bewegen.

Wenn du ein langes Holzstück hast, das länger als das kleinere, innere Rohr ist, kannst du es gegen das äußere Rohr setzen wie oben beschrieben, dann kannst du das Holzstück mit dem parallel geführten Rohr auch auf den Boden aufschlagen, so dass die Stoßenergie gegen das äußere Rohr wirkt und dieses hoffentlich vom kleinen Rohr runter schiebt.

Wenn du von dem Problemfall nochmal ein Bild machst und hochlädst, könnte man sich vielleicht noch andere Vorgehensweisen überlegen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo , Danke. Werde es probieren. Eventuell mit Wärme probieren ?

T3Fahrer  14.09.2018, 08:09

Weiß nicht, ob das hilft... Gerade Metall erwärmt sich ja schnell stark, nicht dass sich das weiter verspannt...