Wie bekomme ich Zigarettengeruch aus einem Buch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine luftdickste Box tun und Kaffeesatz dazu tun. Das absorbiert den Geruch. Ich würde es mehrere Tage lang machen.

Smash  20.03.2010, 11:02

PS. Ich meine Kaffeepulver. Du kannst auch einen Gefrierbeutel nehmen. Dann zusammen mit dem Kaffeepulver einfrieren. Dann aufschlagen und durch die Finger blättern lassen.

Es gibt auch Anti-Rauch Sprays in kleine Druckluftfalschen. Aber dieser Rauch Gestank in Büchern ist sehr schwer ganz herauszubekommen.

Vollstrecker
Fragesteller
@Smash

Vielen Dank. Das hat tatsächlich geholfen. Es war nur etwas müßig danach das Kaffepulver aus den einzelnen Seiten wieder raus zu bekommen. Mein Tipp vllt. eher das Buch in eine Tuppertdose legen in der eine kleinere offene Tuppertdose mit Kaffeepulver liegt. 2 Tage haben übrigens ausgereicht. Buch riecht zwar immer noch nicht sonderlich doll, nun aber nicht mehr so unangenehm.

Das ist nicht einfach. Du kannst ein Buch, das klassische gebunden ist, halboffen am Rücken aufhängen und so draußen an eine Wäscheleine hängen. Wenn die Bindung hält, ist das die schonendste Methode. Andere leute sagen, man solle das Buch mit Backpulver, Mehl ode Kaffepulver eistreuen oder die Duftkillersprays benutzen. Ich würde es zumindest bei wertvollen Büchern nicht ausprobieren wollen.

Gar nicht. Du kannst Dich an den Verkäufer wenden, und ihm mitteilen, dass es für Deine Kaufentscheidung von erheblicher Bedeutung gewesen wäre, wenn Du gewusst hättest, dass das Buch aus einem Raucherhaushalt kommt. Üblicherweise geben Verkäufer sowas auch an: 'tierfreier Nichtraucherhaushalt' oder ähnliches. Die Raucher unter den Verkäufern lassen solche Angaben eher weg, weil sie genau wissen, dass dann weniger Leute bieten. Auch wenn der Verkäufer Rücknahme, Garantie, Gewährleistung etc. ausgeschlossen hat, entbindet ihn das nicht von der Pflicht, den angebotenen Artikel korrekt zu beschreiben und auch wichtige Punkte hinzuweisen. Und dass ein Buch nach abgestandenem Rauch stinkt, ist 'für die Kaufentscheidung von erheblicher Bedeutung', wie Juristen das formulieren würden. Ich würde darauf bestehen mein Geld wieder zu bekommen.

Schlecht bis gar nicht - und wenn übernaupt, dann nur mit viel Zeit und Geduld...

ich würde es an die frische luft nach drausen legen.