Wie bekomme ich WLAN probleme weg?

2 Antworten

Grundsätzlich zum Treiberdownload für Hardware. Guckt man im Gerätemanager was man da installiert hat.

WindowsTools/Systemsteuerung/Gerätemanager

Hierbei Netzwerkadapter.

Beim Wlan muss es aber nichts von deiner Hardware sein, auch nicht der Router das sind meist Einflüsse von außen.

Wlan ist Funk und Funk hasst Funk. Bluethoots, Babyfone. Kopfhörer und das Wlan der Nachbarn

Aber bleib beim Lan und guck mal ob das Kabel sauber sitzt tausch den Lanport am Router.

Oder ist es deine Maus?

Was ich gerade sehe Repeater? der gehört zu Funk hasst funk.

Als Accesspoint also Wenn der Repeater per Kabel mit dem Router (nicht deinem PC) verbunden ist das was völlig anderes.

Ist schon schwer intressant: 2004, da war WLAN noch so was wie LAN nur eben ohne Kabel. heute, 2024 ist LAN so was wie WLAN, nur eben mit Kabel :-)

Aber mal im Ernst, Da LAN und WLAN eigendlich über zwei verschiedende Hardware-Wege laufen, halte ich ein Treiberproblem für eher ausgeschlossen.

Ich tippe vorsichtig auf ein Problem mit dem Router, der Routersoftware, der Priorisierung der Datenpakete und oder mit der Leitung.

Schreibe doch mal bitte, welchen Router du verwendest, was ihr für einen Anschluss habt, und schau mal wenn du das gebacken bekommst, in den Log deines Routers, vielleicht verbirgt sich dort schon die Antwort.

lg, Anna

Digga7361
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe den ersten Absatz nicht aber denke nicht das der wichtig ist.

Ich habe die Fritzbox 7590 AX v2.

Was meinst du mit welchen Anschluss wir haben?

Und mit ich soll in den Log schauen bin ich mir auch nicht ganz sicher was gemeint ist ist da die seite von meiner fritzbox gemeint wo ich alles möglich einstellen kann?

Und nach was soll ich in dem Log suchen?

Peppie85  28.05.2024, 03:06
@Digga7361

Was ich damit meine ist, vor 20 Jahren war WLAN noch "Raumfahrttechnologie" heute wissen viele garnicht mehr, dass man geräte auch per LAN anschließen kann.

was den Log angeht, findest du im menü des routers unter System -> ereignisse.

Digga7361
Beitragsersteller
@Peppie85

Also ist das log diese Internet Seite wo ich mein Kennwort angeben muss und dann alles mögliche einstellen kann und wenn ich drinnen bin woran erkenne ich einen fehler und wie beheben?

Peppie85  28.05.2024, 12:08
@Digga7361

im Log protokolliert die Box (fast) alles was sie gemacht hat z.B. wenn die DSL verbindung verloren ging, dass sie dann wieder neu syncroniseren muss.

Digga7361
Beitragsersteller
@Peppie85

Okay wir hab glaub ich Glasfaserkabel aber wo finde ich diesen log?

Digga7361
Beitragsersteller
@Peppie85

Ok ich habe das log bei mir gefunden und was gibt es da zu finden oder zu sehen?