Wie bekomme ich Wasser zum Sprudeln

4 Antworten

Dein Laser 2000 hat kein Rohr wie die anderen Geräte,und so kann das Wasser sehr schlecht karbonisieren.Bei den anderes Geräten wird das auch mit Rohr nicht so wie in ner normalen Cola in einer Flasche.Es gibt auch ein System was man in Gaststätten benutzt und heisst Minipom,da merkt man den Unterschied auch ,aber nicht so deutlich.Bei McDoof bekommt man da noch Eis zu und hat das in nen Plastikbecher.Man bräuchte mehr druck und feinere Düsen um das so hinzubekommen wie es die Abfüller machen.Dashalb ist Champanger und Schaumwein auch erherblich teurer als normaler Wein,weil es da natürlich erzeugt wird.

Wasser mit Zimmertemperatur nehmen - laden - Kühlschschrank.

Das Wasser, bei Verwendung, sollte möglichst kalt sein, dann sprudelt es mehr.

Auch wenn die Frage schon älter ist, haben einige sicherlich ähnliche Probleme.
Grundsätzlich gilt, je kälter das Wasser, desto mehr CO2 kann es aufnehmen (Stichwort "Spundungstabelle"). Um CO2 in Wasser zu lösen braucht es außerdem eine möglichst große Kontaktfläche. Die üblichen Verdächtigen lösen das Problem mit dem erwähnten Rohr und evtl. einer Art "Sprudelstein" an dessem Ende.
Wer ein Gerät ohne Rohr hat, behilft sich durch Schütteln der Flasche (klingt paradox, funktioniert aber).
Das ganze funktioniert umso besser, je reiner das CO2 in der Flasche ist. D.h. die Luft in der Flasche sollte vor der eigtl. Karbonisierung mit CO2 ausgespült werden oder durch Zusammendrücken der Flasche entfernt werden.

Zusammengefasst: Flasche zu 80% mit Wasser füllen (kalt, aber nicht zwingend gekühlt), Luft aus Flasche entfernen (spülen oder zusammendrücken), CO2 in Flasche füllen bis Solldruck erreicht, mind. 30 Sekunden kräftig Schütteln, Genießen :)

Nach dem Schütteln merkt man im übrigen, dass der Druck in der Flasche auf wundersame Weise gesunken ist ;)

Wir haben einen Sodastream Crystal und es funktioniert wunderbar. Beachte die richtige Füllhöhe und fülle genau bis zum Strich kühles Wasser ein. Bei unserem Gerät muss man dann nur oben drücken, je länger desto mehr CO2 im Wasser.

Enki40
Beitragsersteller

Das eine Gerät, dass ich habe, funktioniert praktisch wie der Sodastream. Und Kohlensäure ist ganz sicherlich genügend drinne. Nur sprudeln tut da nichts oder nur minimal.