Woher kommt der hohe Druck in verschlossenen Mineralwasserflaschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flasche zu 99,5 % ab Werk mit etwa 8 Grad kühlem Wasser befüllt wird , hast Du ungeöffnet bei ca. 20 bis 25 Grafd auch schon bei stillem Wasser ohne Kohlensäure durch physikalische Ausdehnungseffekte einen geringfügigen Überdruck .

Entgastes Wasser hat bei 4 Grad Celsius seine größte Dichte . Das macht Wasser physikalisch besonders im flüssigen Zustand .

TremendousHeat
Beitragsersteller

Ah interessant, also wird der hohe Druck durch Temperaturunterschiede bewirkt. Danke!

verreisterNutzer  30.10.2021, 01:07
@TremendousHeat

Ja , kühle die Flasche mit kohlesäurefreiem Inhalt ungeöffnet mal von 20 Grad Raumtemperatur runter , und drücke sie dann erneut .

In der Regel sind Getränkeflaschen ab Werk auf etwa 95 bis 99 % Raumvolumen vorgefüllt bei kohlesäurefreien Getränken . Damit hast Du kaum Puffer für Luftkomprimierung beim Quetschen ohne volumenmassiven Druckanstieg .

Das liegt an der Dichte des Wassers und am Füllstand. Sobald du die Flasche leerst, wird sie labberig. So dünne Flaschen mag ich überhaupt nicht. Ich bevorzuge stabile, die auch leer in Form bleiben.

TremendousHeat
Beitragsersteller

Gedankenexperiment: Du öffnest die frische Flasche und verschließt sie wieder. Jetzt ist sie deutlich weniger hart, obwohl sie jetzt auch dicht verschlossen ist. Woher kommt also dieser hohe Druck aus dem Werk?

Leider war deine Antwort nicht hilfreich.

Naja ich denke mal der Druck kommt von dem Volumen welches mit dem Wasser gefüllt wird. Um so weniger Inhalt Inhalt drin ist umso einfacher ist es auch die Flasche zu knicken.
i mean der Raum ist halt mit etwas gefüllt und das Plastik kann sich nicht anderweitig ausdehnen

TremendousHeat
Beitragsersteller

Gedankenexperiment: Du öffnest die frische Flasche und verschließt sie wieder. Jetzt ist sie deutlich weniger hart, obwohl sie jetzt auch dicht verschlossen ist. Woher kommt also dieser hohe Druck aus dem Werk?

Leider war deine Antwort nicht hilfreich.

Wenn die Flasche Im Werk Verschlossen wird ist sie so Dicht das Weder Luft noch Wasser Raus kann

Folglich ist die Flasche Hart

TremendousHeat
Beitragsersteller

Gedankenexperiment: Du öffnest die frische Flasche und verschließt sie wieder. Jetzt ist sie deutlich weniger hart, obwohl sie jetzt auch dicht verschlossen ist. Woher kommt also dieser hohe Druck aus dem Werk?

Leider war deine Antwort nicht hilfreich.