Wie bekomme ich Soziale Erfahrungen für die Realität (im Internet)?

2 Antworten

Mehr als 50 % der menschlichen Kommunikation findet nonverbal statt. Das kannst du im Internet nicht bekommen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Sollte ich mich dann über nonverbale Kommunikationsformen informieren?

Littlethought  14.10.2023, 18:25
@DummAberClever

Ja, aber eben auch nur als verbale Kommunikation. Die nichtverbale Kommunikation scheint auf Grund der digitalen Medien vernachlässigt zu werden. Das führt dann später zu Beziehungsproblemen.

DummAberClever
Beitragsersteller
@AuchKarma

Ich denke mal, dass ich kein Autist bin.

Vermutlich hat das eher was mit Angststörung bei mir so zu tun. Ich will mich nur gut vorbereiten.

DummAberClever
Beitragsersteller
@Littlethought

Könntest du Beispiele nennen, weil ich checke nicht ganz, was jetzt bei einem Chat als verbal und nichtverbal zählt. Es sind doch alles nur Wörter <.< (oder meinst du auch Sprachmemos und so.)

MissLia611  14.10.2023, 18:28
@DummAberClever

Nichtverbal sind Mimik und Gestik. Gesichtsausdrücke und Handbewegungen und Emotionen und sowas

MissLia611  14.10.2023, 18:30
@DummAberClever

Naja so versucht man das halt digital rüberzubringen. Aber in der Realität macht das halt ganz viel aus wie siehst du jemanden an, Blickkontakt halten, lächeln etc. Das kann kein Smiley ersetzen

DummAberClever
Beitragsersteller
@MissLia611

Stimmt. Realität ist da doch um einiges viel anspruchsvoller und z.B. Blickkontakt halten konnte ich früher fast gar nicht :S
Vielen Dank für eure Erklärungen und Hilfe <3

Ich finde das Internet schwieriger um ehrlich zu sein. Die Hemmschwelle der Leute ist einfach viel niedriger und sie sagen schnell Dinge, die sie im echten Leben nie tun würden. Gerade bei Insta & Tiktok nimmt der Hass und der Neid immer mehr zu.

wie wäre es in der Realität mit einem Hobby bei dem man Leute kennen lernt? Irgendein Sport oder sowas. Oder ein Bücherclub idk irgendwas was dir Spaß macht und wo du mal neu hingehst, damit du eben nicht in der gleichen bubble bist

DummAberClever
Beitragsersteller

Naja, wenn die Hemmschwelle niedriger ist, sind die Leute doch eigentlich ehrlicher und zeigen ihr "wahres Gesicht", was Hass und Neid betrifft, die sie z.B. hinter ihrer Anonymität verbergen?

Gute Idee, aber auf Dauer wird das dann auch wohl zum Bubble, weil man Hobbys ja nicht ständig wechselt.

MissLia611  14.10.2023, 18:27
@DummAberClever

Weiß nicht ob ich das als ehrlicher bezeichnen würde. Viele lassen einfach ihren eigenen Frust wahllos raus oder versuchen jemand zu sein der man nicht ist. Gerade diese Selbstpräsentation ist meistens unehrlich.

Und bei den Hobbys: Da sind ja die unterschiedlichsten Charaktere (mit jedem kommt man eh selten klar) und mit denen kannst du dich anfreunden und vielleicht ihre Freunde kennenlernen etc. Das steigt ja dann immer weiter, Freunde von Freunden etc

DummAberClever
Beitragsersteller
@MissLia611

Okay, werde ich mal ausprobieren. Ich habe eben zu allgemein gedacht, dass z.B. bei einem Sportclub die Leute eher die gleiche Mentalität haben, aber das mit den unterschiedlichen Charakteren macht Sinn. Danke!