Wie bekomme ich rote Augen auf Fotos?

4 Antworten

Es gibt Bedingungen, die diesen Rote-Augen-Effekt begünstigen.

1. Die Lichtsituation sollen möglichst dunkel sein, damit die Pupillen weit geöffnet sind.

2. Das Licht sollte möglichst gerade auf die Pupillen treffen, damit viel Licht auf die Netzhaut trifft.

Dazu ist ein Aufsteckblitz oder ein integrierter Blitz direkt an der Kamera hilfreich.

Es sollten möglichst keine kleinen Vorblitze stattfinden und auch kein AF-Hilfslicht verwendet werden, diese lassen die Pupillen kleiner werden, was den Rote-Augen-Effekt deutlich verringert.

Der Blitz sollte mit voller Leistung ausgelöst werden.

ISO-Wert niedrig und Blende 8, das sollte helfen nicht total überbelichtet zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Line123442  21.03.2020, 12:35

Ah da wäre ich ja nicht gerne der jene der fotografiert wird ; ) Blitz mit voller Leistung direkt ins Auge. Aua 😅

Mit nem Blitzgerät und dann im Dunkeln fotografieren, weil sich da deine Augen an die Helligkeit gewöhnt haben und die Iris offen ist.

Alternativ kannste einfach das Gegenteil davon machen, was man in Photoshop macht und den schwarzen Punkt der Iris in einem Zeichenprogramm mit rot einfärben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du MUSST einen Blitz benutzen. Dieser muss achsengleich mit der Optik montiert sein und am besten so nah wie möglich an der Optik. Am besten mit kleinen Digicams mit integriertem Blitz.

Die roten Augen entstehen, wenn das Blitzlicht einer Kamera auf die Netzhaut trifft.

Woher ich das weiß:Hobby