Augen unterschiedlich uaf Fotos. was bedeutet das?

3 Antworten

Das hängt auch von der Aufnahmeentfernung ab. Wenn man ziemlich nah an der Kamera ist, ist der Winkel zwischen den Augen größer, der Blitz leuchtet zufällig direkter in ein Auge, in das andere etwas schräger. Da der Blitz bei Kompaktkameras relativ nah an der optischen Achse liegt (also am Objketiv) wird, sind auch rote Augen häufig, weil dabei der Augenhintergrund beleuchtet wird. Wenn der Blitz weiter von der optischen Achse ist wie z.B. DSLR-Kameras mit Aufsteckblitz, sind rote Augen seltener.

Maysar
Beitragsersteller

ja also die bilder wo immer nur ein auge rot ist sind von weiter weg entstanden

Das bedeutet nur das das eine Auge, aufgrund der relativen Position zum Blitz und der Kameralinse, das Blitzlicht zu reflektiert und das Andere nicht.

MfG Capone87er

Maysar
Beitragsersteller

ok danke :)

Das bedeutet, daß die Augen nicht parallel stehen, also daß ein Auge schielt. Das Auge, bei dem die Pupille weiß ist, dreht sich weg - das Licht fällt auf die weiß reflektierende Netzhautstelle.

Du solltest mal mit diesen Fotos zum Augenarzt gehen. Eventuell hat das schielende Auge eine Sehschwäche entwickelt. Eine Brille zur Entlastung der Augen ist auf jeden Fall ratsam!

Übrigens werden bei Kleinkindern Fotos zur Schieldiagnostik eingesetzt, wenn sie noch nicht verstehen, daß sie irgendwo hinschauen sollen.