Wie bekomme ich #NV weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann nicht berechnen was nicht existiert. Daruaf weist er Dich mit dem #NV hin.

Du müsstest also die restlichen Zeilen vorne auch noch mit Daten füllen, wenn Du Dich schon auf diese Zeilen beziehst. Sonst bekommst Du in der betreffenden Zeile eben als Berechnungsergebnisse ein "#NV" und damit auch in der Summe.

Du könntest natürlich alle Formeln in eine "WENN"-Formel einbauen.

Nach dem Motto: "WENN in Spalte B was drinsteht DANN berechne folgende Formel SONST schreibe eine Null in die Zelle"

Also z.B. in Zeile 7: =wenn(und($A7<>"";$B7<>""); deine-formel ; 0)

Dann sollte er da, wo in Spalte A und B nichts drin steht statt des (nit zu ermittelnden) Rechenergebnisses eine "0" in die Zelle schreiben. Damit sollte dann unten auch die Summe berechnet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

xiweekend
Beitragsersteller

Ich habe das gleiche, was du gesagt hast bisschen umformuliert, da deine Variante nicht ganz geklappt hat.

=WENNFEHLER(($B6*SVERWEIS($A6;Nährwerte!$A$5:$E$22;5;0)/100);"")

Mit dem Befehl klappt alles.

Trotzdem danke :)

Waldmensch70  10.05.2021, 20:29
@xiweekend

Ja, das war jetzt sicher auch nicht 100% korrekt und maßgeschneidert. Ich habe die Formel nur so "mal eben" aus dem Kopf runtergeschrieben, ich habe dafür nicht erst Dein Excel-Blatt nachgebaut. ;-)

Aber schön, dass Du verstanden hast was ich von der Idee her meinte und das es bei Dir klappt! 👍

bei den nv ist ne formel hinterlegt, in der keine daten sind. daher das nv.

WENNFEHLER ist zwar ein Antibiotikum, welches alle Fehler unterdrückt ... und daher eigentlich abzulehnen. Aber:

Bei starren Ausgaben mit nicht zutreffenden Zeilen ist es ganz sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung