Wie bekomme ich meinen PC leiser?

7 Antworten

Dieser beinhaltet einen AMD Ryzen 4700S Prozessor

Nein, die offizielle Bezeichnung für das Gesamte Kit lautet so. Ohne Ryzen.

Der Prozessor ist anscheinend dafür bekannt, dass es ein "Desktop-Kit" ist.

Nicht der Prozessor ist ein Desktop-Kit, sondern das System besteht aus einem Board mit fest verlötetem Prozessor und Arbeitsspeicher. Daher die Bezeichnung Desktop-Kit.

Einen wirklich sehr interessanten PC hast du dir da gekauft, da die verbaute Grafikkarte offiziell nicht mal kompatibel ist und das erhebliche Leistungseinbußen bei der ohnehin schon sehr schwachen GPU auslösen dürfte. Ich hoffe, für den PC wurde nicht viel mehr als 200-300€ bezahlt.

Wenn dir die Lautstärke der Lüfter auf die Nerven geht, dann bleiben dir außer der Lüfterkurve eigentlich keine Optionen. Mit dieser sollte man aber, sofern die Temperaturen das erlauben, das Problem auf jeden Fall lösen können. Es sei denn natürlich, du verbaust einen anderen Kühler.

Lenny774 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:38

Ja, es wurden ca. 300€ gezahlt.

wer kauft auch nen 4000er Ryzen zum Spielen? wer hat denn hier wieder beraten!? also echt jetzt

Da wird der OEM-Kühler montiert sein, die reichen für Office-Arbeiten, aber nicht zum Spielen.
Somit sollte man hier auf einen (Doppel-)Tower-Kühler mit entsprechenden Lüftern von einem Markenhersteller gehen und zudem auch die Gehäuselüftung mal kontrollieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Lenny774 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:44

Ich war damals noch relativ unerfahren und habe einfach bei eBay geschaut. Daraufhin meinten die, man könnte damit spielen und ich habe ihn dann vor Ort angeschaut und gekauft.

Und hier geht es ja darum, den PC leiser zu machen. Fortnite läuft flüssig mit 60-120fps

MichaelSAL74  22.10.2024, 10:03
@Lenny774

"Und hier geht es ja darum, den PC leiser zu machen. " hab ich auch geschrieben, hättest gelesen, wenn Du nicht schon nach dem ersten Absatz aufgehört hättest zu lesen

Lenny774 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 10:19
@MichaelSAL74

Ja, hab ich gelesen. Deswegen ja auch als "hilfreich" markiert 😁

Hi,

Wenn Du an der Lüfterkurve schon gedreht hattest, müsste es schon deutlich leiser sein. Manche Boards machen dass, das der Lüfter am Anfang einmal hocgedreht wird, ist sicher ein Test.

Hast Du schon ausprobiert, ob es wirklich der CPU Lüfter ist, und nicht Gehäuse oder Graka, der/die den Krach machen?

Du kannst danach anderen Kpglblick mit Lüfter für die CPU holen, Achtung Wärmeleitpaste muss entfernt und neu aufgetragen werden.

Neue, leisere Gehäuselüfter einbauen.

Die hätten bei mir den Krach gemacht, hatte aber auch schon meinen größeren Kühblock drin.

https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber/

Hallo,

Was könnte man da machen? Andere Lüfter, andere kühler etc..

Ja genau. Je nach aktuell verbautem CPU-Lüfter würde ich da mal ansetzen. Dann je nach Gehäuse und Airflow eventuell nochmals mehr Lüfter installieren

Problem dabei ist, dass beim starten der PC erstmal genau wie ein Flugzeug klingt.

Beim Start des PCs drehen die Lüfter erstmal voll hoch, das ist relativ normal

LG

es gibt genügend kühler-/lüfter systeme, die größer als die standard-elemente sind und mit einem größeren, temperatur-gesteuertem lüfter ein moderates betriebsgeräusch sicherstellen.