Rx 7900xt Richtige einstellung Lüfterkurve?
Hallo zsm,
würde gerne wissen ob ich die standart einstellung von mein Rx 7900 xt im amd programm so lassen soll oder gibt es beim Lüfterkurve eine Einstellung was ihr mir empfehlen könntet. Bis jz hatte ich keine probleme, ich nutze halt die Einstellung was amd vor gibt im programm und war halt vis jz noch nicht über 60-65 (gta v story, Fortnite)
falls ihr tipps habt nehm ichs gerne an :)
2 Antworten
oder gibt es beim Lüfterkurve eine Einstellung was ihr mir empfehlen könntet.
Es gibt nicht DIE Lüfterkurve schlechthin. Die hängt von deinen Präferenzen ab.
Wenn dir die Temperatur wichtig ist, stell sie aggressiver ein. Wenn dir Lautstärke wichtiger ist, dann lass die GPU dafür heißer werden.
Meine Lüfterkurve für die GPU sieht aktuell so aus.
- Bis 45°C sollen die Lüfter gar nicht laufen
- Bei 50°C mit 25%
- Bei 60°C mit 45%
- Bei 70°C mit 60%
- Bei 80°C mit 65%
- Bei 90°C mit 100%

Danke für deine Hilfe, sieht dann gutem Setting aus werde versuchen so einzustellen
Wie du willst.
Ich mag es z.B wenn alle meine Lüfter nur mit etwa 40-60% drehen, solange die Temperatur unter 60°C ist. So kann vieles laufen (selbst manche einfachere Spiele) ohne dass die Lüfter auf 100% drehen und Lärm machen.
Alles über 60°C - Da geht die Kurve dann langsam rauf, ab etwa 75°C laufen die auf Hochtouren.
So hab ich alle Lüfter eingestellt - CPU, Case fans.
Für die GPU hab ich nichts verändert, das war auf meiner 3080 damals schon gut eingestellt. Meist haben GPUs bereits optimale Lüftereinstellungen.
Schraubst du daran rum und hinderst sie z.B daran, auf 100% zu laufen, könntest du Überhitzungsprobleme bekommen.
Wenn du eine gute GPU hast, von einem guten Hersteller (mag die Asus Strix mit 3 fans) dann laufen die eh meist leise und optimal.