Wie bekomme ich meinen Hund ruhiger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzte dich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.

Kein Scherz, es ist ernst gemeint. Das machte meiner Anfangs auch und sprang dann über Tisch und Bänke. Heute 10 Monate später, macht er es nicht mehr.

Ich habe es dann mit der Zeit so hinbekommen, dass er diese Temperamentsanfälle auf dem freien Feld ausleben kann, durch rennen und über Büsche oder Gräben springen.

Ich glaube, wenn ich das ganz unterbinden würde, würde ich ihm viel seiner natürlichen Lebensfreude nehmen und das fände ich sehr schade.

Als ich den Züchter da mal darauf ansprach, sagte er das wächst sich aus, Mit 2 Jahren wird er ruhiger und er hat es schon fast abgelegt, mit jetzt 17 Monaten.

Also betrachte es als ein Geschenk, dass du so einen vitalen Hund hast und keine Tränendrüse, die sich/Dich nur langweilt ;-)).

Hundeschule - noch ist sie jung genug, daß man ihr solche unerwünschten Verhaltensmuster aberziehen kann.

das ist ganz normal bei jungen Hunden, wenn sie älter wird wir sie auch langsam rühiger mein und ist 4 und spielt immer noch sehr gern

Das ist relativ normal bei jungen Hunden und legt sich in der Regel, wenn der Hund erwachsen wird. Bei einem Shi-tzu so etwa mit 10 - 12 Monaten.

Es ist ein junger Hund und junge Hunde haben einen enormen Spieltrieb. Du musst sie erziehen und mit "aus" zeigen dass jetzt Schluss ist. Dann auch nichts mehr machen und sie links liegen lassen. Aber kannst auch mal auf nen Hundeplatz in die Welpenschule. Mach das mal fuer ein halbes Jahr und dann hast du sie auch richtig erzogen.

taigafee  25.08.2011, 18:53

Dann auch nichts mehr machen und sie links liegen lassen.

das funktioniert aber nur, wenn der hund vorher genügend ausgelastet wird.