Wie bekomme ich meine Rosenköpfchen zahm?

2 Antworten

Jeder Aga hat ne andere Persönlichkeit . Manche sind ewig scheu , andere weniger . Lass sie erstmal an die neue Umgebung gewöhnen . Mache Töne wenn du zu ihnen gehst , dann wissen sie , dass du dich näherst aber nicht anschleichst , denn es sind von Natur aus Fluchttiere . Spreche viel mit ihnen und lock sie mit getrockneter Ananas (birds-and-more hungenberg), Hirsekolben o.ä. , aber fütter sie nicht zu fett oder süss . Die meisten Papageien leiden unter Fettleber ,da sie sich nicht richtig bewegen können. Gewöhne sie sofort an Vogelmiere , geschälte Salatgurke , geschälte Äpfel , Beeren usw.  . Das Körnerfutter (ohne fettige Sonnenblumenkerne) reicht nicht aus für gesunde Agas . Mit der Zeit merken sie , dass du ein Freund bist und verlieren allmählich die Scheu .

Erst mal nicht so nah ran gehen, dass sie totale Panik bekommen. So nah wie möglich ohne dass sie ausflippen. Und das für längere Zeit (Stunden? Buch lesen.) und jeden Tag. Keine hektischen Bewegungen, aber auch nicht erstarren. Wenn sie schreien aber auch nicht ruckartig zurückweichen, sondern erst mal so bleiben, wie du grad bist, damit sie sehen dass eigentlich nichts schlimmes passiert. Nach 30 sec langsamer Rückzug.

Dann nach ein paar Tagen 10 cm näher ran. Und so weiter.

Das Zähmen wird lange dauern, das ist normal. Mit Ungeduld machst du alles kaputt.

Seit gestern haben die sich ja noch nicht mal an die Umgebung und den Käfig gewöhnt, also einfach mal erst ein paar Tage den Umzug verkraften lassen.