Wie bekomme ich meine Katze von meiner Mutter wieder?
Also die Situation ist etwas kompliziert, aber kurz Zusammengefasst:
Meine Katze, die ich als ich klein (5) war von meinen Eltern bekommen habe. aber dsa ich so klein war, war er natürlich eher eine Familienkatze. Der Kater kam von der Katze meines Bruders, also gibt es keine Kaufpapiere oder sowas.
Jetzt ist die Situation so, dass meine Mutter und ich keinen Kontakt mehr haben (sie hat ihn abgebrochen nicht ich) aber sie meinte es ginge meinem Kater nicht so gut. Da ich meine Mutter nicht mehr sehen werde, kann ich auch meinen Kater nicht wieder sehen. Er bedeutet mir sehr viel und es bricht mir das Herz nicht zu wissen wie es ihm geht.
Ich wohne mittlerweile alleine und möchte jetzt wissen ob es eine Möglichkeit gibt ihn wiederzubekommen. Weil er halt eigentlich mein Kater war. Ich bin einfach komplett am Ende und es macht micht einfach fertig ihn jetzt nicht bei mir zu haben.. Gibt es etwas was ich tun kann??
So bevor weitere Leute mich egoistisch nennen:
Meine Mutter ist Alkoholikerin und manipulativ und der einzige Grund weshalb sie mir den Kater vorenthält ist, weil sie hofft so wieder an mich ranzukommen. Und ja ich kann ihm ein gutes Zuhause bieten besser als sie ich verdiene Geld sie hat seinen Hundefreund hier und eine andere Katze zum spielen.
8 Antworten
Rechtlich kannst du da nichts machen und es ist tatsächlich so, dass der Weg zu deinem Kater nur über deine Mutter geht. Da geht ihre Rechnung auf.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, deine Mutter hat den Kontakt abgebrochen, hofft aber über den Kater wieder an dich heran zu kommen.
Du kannst versuchen, deiner Mutter auf sachlicher Ebene respektvoll zu begegnen. Das könnte man für das Tier in Kauf nehmen. Da die Fronten ja etwas verhärtet sind, könntest du evtl einen Freund der Familie hinzu ziehen, wenn deine Mutter einverstanden ist.
L. G. Lilly
ja sie hat schon so oft den kontakt zu mir abgebrochen, jedes mal ohne triftigen grund, sie bereut es aber denke ich jedes Mal und dieses mal gebe ich halt nicht nach weil sie einfach sehr schlimme Dinge zu mir gesagt hat und ich es nicht mehr einsehe mich so von meiner eigenen Mutter behandeln zu lassen. Deswegen will sie mir über den Kater ein schlechtes Gewissen machen.
Ja ich werde es evtl versuchen ich muss mir nur genau überlegen was ich zu ihr sagen kann ohne dass ein Gespräch alles verschlimmert.
Danke für die respektvolle Antwort es ist echt krass wie wenig Menschen Verständnis dafür haben.
Maximal halt mit deiner Mutter klären, ob du die Katze aufnehmen darfst.
Rechtlich gesehen ist sie das Tier deiner Mutter, also über den Weg kommst du nicht weiter (Mit 5 Jahren kannst du keine Tierhalterin gewesen sein und deine Familie wird ja auch die Kosten für das Tier getragen haben, deswegen)
Da kannst du leider nichts machen. Die Katze gehört deiner Mutter. Kinder sind niemals Eigentümer der Tiere, sondern immer die Eltern. Denn diese haben den Kaufvertrag unterschrieben, tragen die Verantwortung und bezahlen.
Tut mir wirklich, wirklich leid für dich. Aber rechtlich ist es die Katze deiner Mutter. Kinder besitzen per Gesetz keine Tiere.
Die einzige Möglichkeit wird es sein, doch mit deiner Mutter Kontakt aufzunehmen und zu bitten, den Kater übernehmen zu dürfen.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Mutter anrufen, anschreiben .. um die Katze bitten.
es gibt eben keinen Kaufvertrag. Die Katze meines Bruders hat Kitten bekommen und hat MIR eine gegeben... aber ich weiß außer mit ihr reden könnte ich nichts machen..