Wie bekomme ich mein IKEA Expedit Regal (das große) auseinandergebaut?

4 Antworten

Also, ich habe es zwar hinbekommen, indem ich die seitlichen Montageschrauben gegen den Uhrzeigersinn um einer halben "Viertelumdrehung" leicht hin- und her gedreht habe. Allerdings merkt man da schon, dass das Ikea-Müll ist. Es bröselte schon leicht Spähne.

Daher würde ich empfehlen, den Kallax gar nicht erst mit in die neue Wohnung zu nehmen. Die Möbel sind halt nicht robust genug um öfters die Location zu wechseln. Also wo ich das gemacht hatte, hatte der Kallax noch ca. sechs Monate gehalten bevor er endgültig über den Jordan ging.

Ps.: "Zuallerletzt hatte ich mich entschieden, diese "Pappmöbel" ans hiesige Obdachlosen- und Asylheim zum verheizen (Ofen beheizte Schlichthäuser) zu spenden. Mittlerweile bin ich auf mittelklassige Massivmöbel umgestiegen. Nie wieder Ikea & co."

...ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung ein bisschen weiterhelfen. MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Gute 3 Jahre später komme ich nun mit derselben Frage :-) Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Auseinanderbauen dieses Regals gemacht und kann mir Tipps geben, bspw. wie man am schlauesten herangeht? Das würde mir sehr weiterhelfen. Am besten wäre es, wenn ihr so schnell wie möglich schreiben würdet, da ich das Regal bereits am Montag, also in 2 Tagen, auseinanderbauen möchte. Vielen Dank!

Lg

Hallo, ich nochmal, habe mir jetzt die Anleitung bei ikea.com ansehen können... Die senkrechten inneren Teile sind ja nur einzelne Bretter, die waagrechten sind lange Teile. Danke fü eure Antworten! Ich muss wirklich rückwärts abbauen! ;-) Den Boden zuerst. Danke!

Ganz einfach! Du ziehst die senkrechen Bretter einfach raus, dann die wagrechten, dann bleibt nur der Rahmen übrig, da sollten hinten ein paar Stangen diagonal angeschraubt sein, die abschrauben, und dann oberstes Brett runter, Seitenbretter, und es ist zerteilt!

lawoman
Beitragsersteller

Die senkrechten Bretter sind mit den seitlichen verdübelt.... Aah..vielleicht erst versuchen, die seitlichen Wände abzumachen... ich probiere es mal... Bei ebay wird es ja auch manchmal als abgebeut verkauft, also muss funktionieren. Irgendwie....

kataha  09.07.2009, 18:20
@lawoman

Die senkrechten inneren Bretter sind nicht verdübelt, da ist eine Metallschiene, auf der sie heinein- und hinausgeschoben werden können, zumindest bei meinem hier.

kataha  09.07.2009, 18:23
@kataha

hoppla... Die senkrechten Bretter können gar nicht mit den seitlichen verdübelt sein weil die seitlichen auch senkrecht sind. Und auch die waagrechten sind nicht verdübelt, auch die haben diese Metallschienen.