Wie bekomme ich mein exfreund aus meinem kopf?

3 Antworten

Guten Morgen ingemueller12,

So blöd es klingt - aber man lernt einfach mit der Zeit damit zu leben und es zu verarbeiten. Man merkt "es geht weiter" - wie? das findet jeder für sich heraus.

Ich rate dir zunächst einmal folgende Tipps zu beherzigen:

  • Tipp 1: Klingt simpel, ist aber schrecklich wichtig. Lass deine Gefühle raus! Es ist besser, sich mal so richtig auszuheulen, als den ganzen Kummer in sich hineinzufressen. Und: Nur wer sich traut, traurig zu sein, kann den Kummer irgendwann verarbeiten.
  • Tipp 2: Am besten, suchst du dir jemanden, mit dem du über alles sprechen kannst. Das hilft meistens!
  • Tipp 3: Du hast niemanden, mit dem du offen sprechen kannst? Wie wäre es, wenn du deine Gefühle einem Tagebuch anvertraust? Wenn sich die traurigen Gedanken ständig im Kreis drehen, hilft es, sie aufzuschreiben und so zu ordnen.
  • Tipp 4: Wenn du tief im Liebeskummer-Loch hockst, hilft nur eines: Ablenkung! Vergiss deine verheulten Kissen! Zieh um die Häuser. Triff dich mit Freunden oder, noch besser: macht Sport! Wichtig ist, dass du trotz deines Kummers Dinge findest, die dir gut tun.
  • Tipp 5: Auf keinen Fall solltest du Musik hören, die dich an deinen Ex erinnert. Auch schnulzige Balladen gehören erst einmal in die hinterste Ecke des CD-Regals! Was du jetzt braucht ist gute Laune Musik - und zwar in Massen.
  • Tipp 6: Verbanne alle Erinnerungen an den Ex aus deinem Leben, sonst reißen die Wunden ständig neu auf. Also: Auf den Müll mit dem Kram! Nur so gewinnst du Abstand. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich damit anfangen, dein Zimmer auszumisten. Das Chaos in deinem Herzen beseitigst du so zwar nicht. Aber über kurz oder lang hilft äußere Ordnung auch dabei, die innere Ordnung wieder herzustellen -  außerdem bist du eine Zeit lang abgelenkt.
  • Tipp 7: Ruf dir in Erinnerung, was dich an eurer Beziehung schon immer genervt hat. Bestimmt fallen dir jede Menge Dinge ein, die nicht optimal gelaufen sind.
  • Tipp 8: Finger weg vom Alkohol. Liebeskummer mit Alkohol zu bekämpfen ist eine blöde Idee, denn am nächsten Tag ist alles noch viel schlimmer.
  • Tipp 9: Gönn dir was! Ein spannendes Buch, ein Stück Schokolade, eine neue CD oder schicke neue Klamotten. Das ist gut für dein angeknackstes Ego.
  • Tipp 9: Eines solltest du allerdings auf keinen Fall machen: dich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen! Wer unter Liebeskummer leidet, läuft Gefahr, den neuen Partner nach dem Vorbild des Ex auszusuchen. Das ist nicht nur dem anderen gegenüber fies, das bringt auch dir selbst nichts.
  • Tipp 10: Wenn dich der Liebeskummer auffrisst und du nicht mehr weiter weißt, gibt es nur eine Lösung: Such dir professionelle Hilfe! Es gibt jede Menge Beratungsstellen, die dir helfen können, möglichst schnell wieder aus deinem Seelen-Tief heraus zu kommen. Eine Möglichkeit ist das Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes, "Die Nummer gegen Kummer". Das ist eine kostenlose Sondernummer, die in ganz Deutschland gilt und an die du dich bei allen Sorgen und Problemen wenden kannst - auch ohne deinen Namen zu sagen. Besetzt ist das Sorgentelefon montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr. Die Telefonnummer ist die (0800) 11 10 33.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

HelpfulMasked

Quelle: GeoLino - Magazin

ingemueller12
Beitragsersteller

Den tip 9 hab ich leider in der tat umgesetzt. Ich dachte damals echt ich wäre drüber hin weg... bei mein neuen partner es fühlt sich an wie fremd gehen, ich komme absolut nicht mehr an ihn ran.

HelpfulMasked  30.03.2016, 08:20
@ingemueller12

Dann beende es bevor es zu spät ist. Wie heißt es so schön?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Hallo es ist nun 2 Jahre her, ich war 4 monate Single. . Ich dachte echt ich hin drüber hinweg.mir ging es knapp 8 Wochen nach der Trennung langsam wieder besser. Ich traf mich mit Freunden und unternahm viel.ich war eigentlich nur genervt wenn er bei mir vor der Türe Stande oder wenn ein Anruf kam. Ich hatte aufgehört drüber nach zu denken. Was er will eigentlich.

ich bin dann ausgezogen. 3 monate später schickt er mir einfraundschaftsanfrage wo ich knapp 9 monate überlegte ob ich sie überhaupt annehme. Letzte jahr trafen wir unszum kaffe. Ich war so abgenervt das ich nach zwei Stunden geflüchtet bin. Er ging mir auf n Geist.  Irgendwo hatte ich gleichzeitig das Gefühl es war wie früher als hätten wir uns nie aus den Auge  verloren. Wir telefonierten noch 2 3 mal. Da hatte ich ihn auch eine klare abfuhr erteilt.  Ich sollte zu ih  kommen. Da er nicht alleine sein wollte.

Jetzt fragt er ab und zu wenn ich was neues Poste was du hast das und das gemacht. Oder was du bist verheiratet, beantworte ich die Frage kommt entweder ne dämliche Antwort oder gar keine.

ich hatte mich damals getrennt weil ich dran kaputt gegangen wäre.  Ich war für ihn nur ne 2 Wahl. Um sich über die ex hinweg zu trösten.

Aktiv hilft dagegen nicht viel, vielleicht Ablenkung aber das nur bedingt.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Zeit alles regelt

Jamm2Games  30.03.2016, 08:14

Oder wie TheAllisons es sagt, such dir einen neuen der dir passt