wie bekomme ich mehr arbeitsspeicher ohne neue zu kaufen?

10 Antworten

Mehr RAM kriegt man nur durch mehr RAM. Da gibt es im Rechner absolut nichts herumzutricksen. Speichermdule gibt es nur als "Riegel" mit 128, 256, 512, 1024 oder 2048 MB. Je nach Mainboard werden davon für Grafik- und andere Controller "abgezweigt". Wieviel dann vom BIOS dem Betriebssystem noch zur Verfügung gestellt werden, entspreicht also nicht immer der installierten Gesamtsumme der Speichermodule. Man kann den Abeitspeicher NICHT wie von machen hier geäußert, mit Hardisk, USB Sticks oder anderen externen Medien erweitern.

Das einzige was man zur Optimierung des vorhandenen Arbeitsspeichers machen kann, ist, unnötige Treiber und Programme zu schließen, oder noch besser, gar nicht erst zu starten.

Es gibt dann noch den virtuellen Arbeitsspeicher, der von Windows angelegt wird. Dazu reserviert Windows auf der Harddisk einen Speicherbereich. Normalerweise wird die Größe dieses virtuellen Speichers von Windows festgelegt. Erfahrene Computeranwender können aber die FGröße des virtuellen Speicher selbst verändern. Meist hat dies aber nur marginale Auswirkungen. Es gibt auch Software, die zwingend eine bestimme Mindestgröße des echten Arbeistspeichers verlangt.

Zum Schluß sei noch bemerkt, dass die maximale Größe des Arbeitsspeichers eines Mainboards IMMER limitiert ist. Das Limit kann bei etwas älteren Mainboards schon bei 512MB sein. Dazu muss man die Informationen des Mainboard Herstellers zu Rate ziehen.

Ich ärgere mich in letzter Zeit immer mehr über total unqualifiziertes Gelaber hier bei Gutefrage. Die meisten Antworten zu dieser Frage sind derart haarsträubend daneben, dass ich mir überlege, hier in diesem Forum auszusteigen. Die Fragesteller haben vor lauter Quatsch-Antworten sicher Probleme die "brauchbaren" herauszufiltern.

Arbeitsspeicher kannst du nur kaufen, wenn du mehr haben willst. Da bringt auch löschen nichts.

Abgesehen davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du nur 504 MB RAM eingebaut hast. Wo hast du eigentlich diesen Wert gefunden? Du wirst bestimmt 512 MB eingebaut haben.

Kannix  20.09.2010, 14:16

natürlich hat er 512 eingebaut... aber evtl wird ein teil davon wo anders für beansprucht.

jackbauer8  20.09.2010, 15:01
@Kannix

ach nee!!warum checkt niemand, dass man nicht 100 prozent des ram nuzten kann!! ich kann von einen 4gb auch nur 3,7 nutzen!!!

hmm ja das hatte ich auch ich hatte nen 256mb (lange her) und da waren aber auch nur 248 vorhanden... also wenn du ein guten USB Port hast und einen guten USB Stick , dann kannst du diesen als Arbeitsspeicher verwenden, dafür musst du ihn an den PC anschließen und dann formatieren... danach kannst du bei eigenschaften auswählen , dass er als Speicher verwendet werden soll. Der USB Stick muss natürlich dafür fähig sein.

Arbeitsspeicher kannst du "virtuell" erweitern, indem du die Auslagerungsdatei vergrößerst. Die Einstellung kannst du leicht mit TuneUpUtilities durchführen.

Es ist technisch nicht möglich, exakt so und so viel RAM im Speicherriegel anzugeben. Ein Riegel mit 1024 MB kann in echt z.B. nur 1020 MB haben.

pc neustarten dann wird der arbeitsspeicher gelöscht aber ohne ne. Und nein durch löschen kriegst du nicht mehr arbeitsspeicher dann wird nur due Festplatte geleert und nicht der arbeitsspeicher allerdings wenn die festplatte nicht zu überfüllt ist ist der pc trotzdem schneller da die cpu nicht so viel zu tun hat