Werden meine Corsair Vengeance RGB RAM Sticks auf jedem Mainboard leuchten?

5 Antworten

Hallo,

nach meinen Erfahrungen, geht es nicht mit jedem Mainboard.

Auf AM4 Boards mit B und X. Von ASUS, MSI, Gigabyte.

Auf Intel Boards mit Z. Auf H Boards von ASRock nicht.

Wie es mit einem B660 Board aussieht, kann ich nicht sagen.

Die iCUE Software von Corsair ist nicht nur teuer, sondern macht selten was man gerne hätte. So muss man sich mit dem Möglichen begnügen.

Hat also nur einen Sinn, wenn man bereits iCUE Elemente in seinem PC hat.

Hansi

Ja,

wenn dann noch iCUE benützt wird.

Dieses RGB Programm wird sich mit anderen überlagern. Dann kann es zu sehr unangenehmen Lichteffekten kommen.

Also probiere es erstmal mit der bordeigenen RGB-Software aus.

Das funktioniert im Allgemeinen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sobald die sticks mit Spannung versorgt werden können die auch leuchten.

Steuern lässt sich die Beleuchtung z.B. über die iCue Software

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Von Experte Kerner bestätigt

Wenn du iCUE installiert hast ja. Die Software ist jedoch Rotz

https://youtu.be/NzAeAFudylI

Wenns geht nimm anderen RAM

Die bessere Frage wäre: Funktioniert der RAM auf jedem Mainboard?
Denn..... was nutzt es dir, wenn die Dinger schön bunt leuchten, der Rechner damit aber nicht funktioniert?

Und NEIN, RAM ist nicht gleich RAM und nicht jeder RAM funktioniert auf jedem Mainboard mit jedem Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) fehlerfrei. Auch wenn er von den technischen Angaben (Taktfrequenz/Timings/Modularchitektur und Pins) her mechanisch masst.

Ideale Quellen -> RAM-Hersteller sowie Mainboardhersteller. Dort findest du Empfehlungen, welche Kombination aus RAM und Mainboard als funktionierend getestet wurde.