Wie bekomme ich ihn + Familie los?
Hallo zusammen,
mein frühriger Nachbar & sozusagen frühriger bester Freund, der in meinem Alter ist, sitzt mittlerweile im Knast. Lebenslänglich wegen Mord, allerdings behauptet er selbst, dass er nicht der Mörder ist (ist eine ziemlich verzwickte Sache).
Zu Beginn hatten wir nur Briefkontakt. Irgendwann fragte er mich, ob wir auch mal telefonieren wollen. Dieses Angebot nahm ich an, da die Briefe mittlerweile echt lang und zeitaufwendig wurden. Ich musste einen Antrag unterschreiben auch Telefon- und Besuchserlaubnis. Dieser wurde dann zugelassen.
Seither ist er extrem aufdringlich, ruft mich täglich an und wenn ich nicht ans Telefon gehe, dann melden sich seine Eltern (die ich eben durch früher auch kenne) direkt per WhatsApp oder ebenfalls mit anrufen bei mir, da sich dann jeder Sorgen um mich macht.. ich freue mich ja, wenn sich jemand um mich sorgt, aber ich habe eben noch ein eigenes Leben und kann nunmal nicht immer täglich telefonieren, ich habe ja auch andere Dinge zu tun.
Er möchte auch, dass ich ihn unbedingt besuchen komme. Allerdings ist das Gefängnis mit dem Auto ca. 1 1/2h entfernt und ich habe momentan wirklich extrem viel zu tun + bin chronisch krank, sprich es mir in letzter Zeit wieder schlechter geht. Ich schaffe es momentan einfach nicht, mein eigenes Leben ist schon so ein großes Durcheinander.
Jedoch werden meine Grenzen einfach nicht wirklich ernstgenommen und es wird dann von ihm, inklusive Familie tagelang auf mir rum gehackt.. Als ich beispielsweise letztens mit Fieber und allem drum und dran flach lag und deshalb nicht ans Telefon bin (ich habe geschlafen), schrieb mir sein Vater, dass ich mein Handy auf laut machen soll, damit ich aufwache, wenn er anruft. Sie erwarten ständig von mir immer griffbereit zu sein und haben 0 Verständnis dafür, dass ich ein eigenes Leben habe und momentan selbst auch ziemlich in der Krise stecke.
Ich weiß nicht so recht, wie ich so loswerden kann. Wenn ich offen anspreche, dass ich den Kontakt abbrechen möchte, was mir sowieso extrem schwerfällt, dann wird die ganze Familie auf mir rum hacken und wenn ich sie blockiere, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie vor meiner Haustür stehen.. Leider ist die Chance, dass wir uns draußen begegnen auch nicht all zu gering. Er freut sich wirklich extrem über den Kontakt mit mir und sagt mir auch immer, wie viel ihm das bedeutet, da er sonst eben nur noch seine Familie hat. Ich fühle mich echt extrem schlecht, den Kontakt mit ihm abzubrechen, ich weiß auch, dass es ihm psychisch nicht so gut geht, aber ich weiß nicht, was mir sonst anderes übrig bleiben könnte und wie ich das Ganze überhaupt gestalten soll? Ich habe auch schon überlegt, einfach alle zu blockieren und mich einfach nicht mehr zu melden, wobei das eigentlich echt nicht meine Art ist.. habt ihr einen Tipp oder eine Idee?
1 Antwort
Das Einfachste wäre, die Telefonnummer zu ändern.
Und solltest du den Eltern dann doch mal über den Weg laufen, denen das klipp und klar so zu sagen wie du es hier schreibst, dass du auch ein eigenes Leben hast, und dich daher nicht ständig um den Knasti kümmern kannst und willst, da es dein eigenes Leben eben negativ beeinträchtigt durch die permanente "Belästigung" und der Pflicht, präsent sein zu müssen.