Wie bekomme ich endlich einen Freundeskreis?
Ich (34) habe nur einen Freund, lerne nie jemanden kennen, bin sehr schüchtern und beziehungslos. Ich war schon damals in der Schule und in der Ausbildung und später im Studium einsam. Es sieht ja total blöd aus, wenn ich jemanden auf der Straße frage, ob er mich in seinen Freundeskreis aufnimmt. Das habe ich vorhin auf BuddyMe gemacht, noch hat sich aber niemand gemeldet. Auf der Straße zu fragen oder einfach so privat anzusprechen, würde ich mich nie trauen. Mich selbst spricht niemand an.
Habe so gut wie kein Sozialleben.
8 Antworten
Irgendwelche Hobbys? Magst Du vielleicht gerne etwas lernen? Sportgruppen, Fitnessclub oder tanzen lernen, es gibt viele Möglichkeiten unter Menschen zu kommen und manchmal entstehen dadurch auch Freundschaften.
Freundschaften beruhen erstmal auf gemeinsamen Interessen, Hobbys, eben!
Dazu schreibst Du absolut nichts. Bücher, Filme, Musik, Kunst, Sport?? Gemeinsame Hobbys verbinden. Modell Bau, Schach, Kochen/backen, es gibt etliche Themen, wo man Freunde finden kann!
Und Du machst jetzt gar nix? Siehste, das ist der Grund für dein jetziges Dasein. Dir fehlt einfach die Basis für eine Freundschaft!
OK, mehr gibt deine Frage nicht her. Geh in dich und denk nach!
Alles Gute dir. Sturmy
Lese öfters in der Tageszeitung unter Chiffre anzeigen sowas wie: suche Freundschaften für gemeinsame Unternehmungen wie Wandern etc.
Dazu wird noch im Umkreis und die Altersgrenze angegeben.
Vielleicht versuchst du sowas mal. Oder über einfache Briefkontakt suche in der Tageszeitung.
Oder wenn du gerne liest, gibt auch vor Ort durch Büchereien Leserunden.
Irgendwo "dranhängen" musst du dich schon.
Wenn du kein Sozialleben hast, ist genau das der Grund für deine Einsamkeit.
Aendere unbedingt deine Routinen, dann ändert sich dein Leben.
Du musst dir ein Sozialleben schaffen! Besuch Kurse (Handwerk, Sprachen, Kreatives), Gruppen (Teamsport, Kochen, Wandern) - da triffst du Menschen mit ähnlichen Interessen. Dort sprich Leute an, ob sie noch was trinken gehen wollen. Lern die kennen. Mach ein Barbecue und lad ein paar ein. Das nächste Mal machen sie dasselbe.
Wenn sie schließlich Bekannte oder Freunde werden, kommst du in deren soziale Kreise bei Besuchen und Treffen. Und nicht selten lernt man so seine Partnerin kennen.
Man "bekommt" weder Freunde, noch Freundeskreis, noch schöneren Körper oder sonstwas, denn "bekommen" impliziert, dass es einem geschenkt werde. Da wird aber niemand an deiner Tür klopfen und fragen "dürfen wir ab morgen dein Freundeskreis sein?"
Den Freundeskreis schafft man sich, Stück für Stück, durch einzelne gute Freunde, und die kommen auch nicht im Fünferpack, jeder einzelne Freund ist das Ergebnis von Zuwendung, Zuhören, Dasein, Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Liebe. Und ja, es kann auch sein, dass nicht alle Deiner Freunde sich untereinander gut verstehen. Damit solltest du klar kommen. Ein Freundeskreis ergibt sich organisch, von selbst, sofern man gewisse soziale Mindeststandards mitbringt und bereit ist emotional zu investieren...
Soziale Kompetenzen sind entscheidend. Mediensucht, dauerzocken oder nur per Bildschirm kommunizieren wirken kontraproduktiv.