Wie bekomme ich eingetrocknete Tuschefüller (Rapidos) wieder schreibfähig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche es mal damit : schreibgerät über nacht in ein schmales kleines gefäss mit wasser stellen. bei kolbenfüller geht diese methode.

kajotka
Beitragsersteller

Danke, hab ich probiert (mehrere Tage, sogar Stunden im Brillenultraschallbad), aber ohne wirkliche Wirkung. Leider, das funktioniert auch nicht. Lösungsmittel aller Art sind keine gute Empfehlung, da ein Angriff auf den Kunststoff erfolgen kann, was im besten Fall nur zum Grauwerden beiträgt, im pessimalsten Fall aber zur Versprödung führen kann. Bei den Rotring Rapidos rate ich davon ab.

Im Ultraschallbad solltest Du sie eigentlich wieder funktionstüchtig bekommen. Eventuell hilft es, dem Aqua dest. bis zu 10% Isopropanol beizumischen.

kajotka
Beitragsersteller

Danke Hab ich gemacht, aber außer das der Kunststoff stumpf und grau geworden ist, ist nix passiert

tinte ist wasserlöslich, versuche es mal mit normalem Verdünner - ob da Nagellackentferner bereits ausreicht, must probieren

kajotka
Beitragsersteller

Danke. Aber es geht um Tusche, die ist zwar auch wasserlöslich, aber im (jahrelangen) eingetrockneten Zustand sehr hartnäckig im Auflösen. Alle zugefügten Lösungsmittel, außer Seife, greifen den Kuststoff an und machen ihn stumpf und grau, tlw. sogar spröde.

peterobm  20.03.2017, 11:29
@kajotka

kann man die Spitze nicht abschrauben? meine das ging damals bei den meinigen; ist aber mind. so gute 40 Jahre her