Stenofüller und Stenobleistift - was genau ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tintenhase
Beitragsersteller

Der erste Link hat mir nur bedingt weiter geholfen. (Auf den kam ich auch schon bei meiner Suche.) Aber der zweite war sehr informativ und hat meine Frage ausführlich beantwortet. Danke dafür.

Stenobleistifte scheinen in erster Linie einen runden Schaft zu haben und nicht diesen 6eckigen wie „normale“ Bleistifte. Dadurch soll man sie wohl besser/schneller in der Hand drehen können, wenn die Mine auf einer Seite „platt-geschrieben“ ist.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem „Staedtler Druckbleistift, Silber-Serie 0,7 mm silber“. https://www.amazon.de/dp/B002BNRGZ6/

(aber nicht die 0,5 mm. So welche hatte ich zuvor von anderen Herstellern versucht,  die Minen brechen zu schnell.)

Ein Steno Bleistift hat eine weichere Mine. Die brauchst du, weil du ja mit unterschiedlichem Druck arbeiten musst.

RobertWeemeyer  09.07.2018, 09:43

Für Steno nimmt man meistens einen Bleistift des Härtegrades HB. Der weich genug für die stenografischen Verstärkungen, aber hart genug, um nicht nach wenigen Zeilen stumpf zu sein.