Wie bekomme ich einen zu heiß gewaschenen und dadurch eingelaufenden Wollpulli wieder in Form?

8 Antworten

Tut mir echt leid, aber da gibt es wirklich absolut nichts, was du da tun könntest. Der Pulli ist verfilzt und das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Hallo! Trotz aller Tipps hier. Der Pulli ist hin! Verfilzte Stricksachen sind nicht mehr zu retten. Damit das nicht noch einmal passiert, hier ein paar Tipps: Für Woller IMMER Wollwaschmittel verwenden. Niemals nur Buntwaschmittel, denn das kann Enzyme enthalten. Enzyme dienen zur besonders effizienten Fleckentfernung. Sie zerlegen die fleckenverursachenden Eiweißstoffe. Und Wolle ist ein Eiweiß! Wolle immer im Wollwaschgang waschen. Dabei wird das Waschgut in mehr Lauge und dafür nicht so heftig herumgeschwenkt, das tut ihm besser. Auch wenn's superwash ist und die Temperatur 40° betragen darf. Niemals Weichspüler verwenden! Weichspüler verkleistert die Oberfläche des Materials mit einem Glitschfilm. Wolle verliert durch dieses Verkleistern u.a. ihre besten Materialeigenschaften, nämlich dass sie Feuchtigkeit leicht, Schmutz hingegen nicht so leicht aufnimmt. Man sollte Wolle niemals mit Weichspüler behandeln. (Man sollte auch keine Handtücher mit Weichspüler behandeln, weil sie dann zwar weich sind, aber nicht mehr so gut abtrocken. Aber das hat sich noch nicht überallhin herumgesprochen.)

Du könntest es mit Essig probieren, wies geht, steht hier:

http://www.mytipps.com/1028verfilztewolleundwollpullover_entfilzen.html Oder gib bei google einfach mal "wolle entfilzen" ein, da kommen viele Tipps.

Viel Erfolg!

Gruß gigunelsa

ne der ist hinüber, die Wollfaser hat sich total verfilzt, da hilft kein dehnen oder sonst was, ein Tipp, die kannst dir eine Tasche draus schneidern, ist absolut der Hit. Bevor man so ein Teil wäscht sollte man also nächstes Mal die Waschanleitung lesen. Wolle nie nie niemals, heiß waschen und dann noch in den Trockner, was für Horror

Geh' mal auf --> http://www.frag-mutti.de/ und schreib' dort ins Suchfeld "eingelaufener Pullover", da steht u.a. als Tipp, man solle den Pulli ca. 30 Minuten in Shampoo einweichen und dann vorsichtig dehnen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Probieren schadet ja nix, denn Dein Pulli ist ja schon eingelaufen.