Wie bekomme ich einen "schnelleren stoffwechsel"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch einfach mal zum Arzt und erzähl ihm davon. Lass dich untersuchen, vielleicht hast du Schilddrüsenunterfunktion. Der nimmt dir Blut ab, und kontrolliert das. Und wenn das der Fall sein sollte, dann bekommst glaube ich Tabletten. Was nicht heißt, dass du dann soviel Essen kannst wie du willst. Aber normal eben ;)

Indem Du Sport treibst, bei dem Muskeln aufgebaut werden. Muskeln verbauchen auch im ungenutzten Zustand Energie und treiben den Grundumsatz des Stoffwechsels hoch. Natürlich ist es Veranlagung, ob man sowieso auf Sparflamme brennt oder immer auf Draht ist. Wenn es Dich tröstet: Ein langsamer Stoffwechsel war Millionen Jahre lang ein Überlebensvorteil, denn schlechte Futterverwerter sind bei Nahrungsmangel als erste verhungert.

natürlich spielt bei dir auch eine veranlagung mit in das problem. wenn du es loswerden willst, hilft leider nur gut überlegte ernährung (vlt mal trennkost googeln, ich glaube, da kann man abends z.b. pasta essen) und - du ahnst es schon - bewegung, also sport, jeden tag mit 10 min. beginnen und und die nächste woche auf tägl. 15 min. kommen, in denen du fitnessträiningsübungen machst. eine andere sache:lass dine schilddrüsenwerte mal überprüfen. vlt arbeitet sie nicht richtig, und ist schuld an deinem langsamen, trägen stoffwechsel. ist die schildi richtig eingestellt, kannst du dann viel leichter abnehmen. leider wird die schilddr. von den meisten ärzten nicht ins visier genommen. man muss dem arzt schon sagen, man möchte sie testen lassen (blutabnahme), am besten sagt man, in der familie mütterlicherseits hat es, bei der mutter und deren mutter, untefunktionen gegeben. dann muss der arzt das testen. wenn du eine untefrunktion hast, nimmst du nur sehr langsam ab. wenn sie richtig eingestellt ist, kannst du besser abnehmen. mach bloß keine strenge diät, da kommt nur der jojo-effekt, und der ist für haut und stoffwechsel schlecht. daher: guck, was ich zu anfang geschrieben habe. ja, das ist manchmal alles ganz schön ungerecht... aber man muss auch etwas haben, auf das man sich freut. also sich alles zu verkneifen, was lecker ist, nur, um kein gramm zuzunehmen - würde ich nicht machen.

Du kannst folgendes Tun: Nach dem Essen sollst Du ruh'n oder tausend Schritte tun-> Tausend Schritte,denn die stoffwechselfaulen Menschen, zu denen Du ab jetzt nicht mehr gehörst, pennen. 2. İss vor dem Essen Rohkost/ Salat, das feuert ihn an. 3. Vegetarier müssen mehr verdauen als Fleischesser, da es dem Stoffwechsel nicht mehr so leicht gemacht wird, seine Energie zu gewinnen 4. Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren, Laufen-> erhöht deinen Grundumsatz 5. Halbe Stunde vor den Mahlzeiten viel trinken 6. Yoghurt essen (Natur/ Trinkjoghurt Jodsalz verwenden 7. Olivenöl zu den Mahlzeiten ( beschleunigt Darmpassage) 8. Bewegtes Sitzen (sitzball) Viel Erfolg!!!

Hmm --- intuitiv sage ich "nein". Das ist eine Frage der genetischen Anlagen. Manche "setzen an", andere können "fressen, so viel sie wollen" ...