Wie bekomme ich einen besseren Wortschatz?

4 Antworten

Fang an, in deinem Alltag mit der Sprache zu "spielen". Denk über Alternativen für ein Wort nach. Formuliere bewusst. Dann wirst du schnell erkennen, wie vielfältig unsere Sprache ist. Wenn du wie eine Königin sprechen möchtest, vermeide zum Beispiel Anglizismen. Für eine Königin sind Dinge nicht "cringe" oder "basic". Warum statt "learnings" nicht mal wieder "Erkenntnisse" sagen? Suche Entsprechungen aus dem Deutschen, es gibt genügend davon. Du wirst sehen, das kann richtig Spaß machen. Verwende Konjunktive ohne das Hilfsverb "werden". Nutze sämtliche Zeitformen, nicht nur immer das Präsens und das Perfekt. So ein Futur II wie "Morgen um diese Zeit werde ich bereits wieder nach Hause gefahren sein" macht sprachlich doch etwas her, oder nicht? Es gäbe noch viele weitere Vorschläge, das soll jetzt aber erst einmal reichen.

Ich blättere des öfteren einfach durch mein Wörterbuch oder durch mein Antonym- und Synonymwörterbuch und lerne so die einen oder anderen tollen Wörter kennen.

Oder du liest einfach Bücher aus den Genres, in denen du gerne einen besseren Wortschatz hättest.

Schreibe dir die Vokabeln aus den Filmen auf die deiner Meinung nach passend klingen und wenn du welche nicht kennst, suche nach der Definition im Internet und schreibe sie dir daneben auf :)

LESEN

Zuckerblock321  07.06.2023, 23:54

Hey

Ich liebe es so etwas auswendig zu lernen, wie zum Beispiel das tangiert mich peripher oder so etwas

Schau dir mal die Website an, da fidest du "hochgestochenes" deutsch 😉

http://www.andinet.de/lustiges/sprueche/komplizierte_redewendungen.php

Oder wie Highner64 gesagt hat: lesen!

Schwester23  08.06.2023, 00:11
@Zuckerblock321

Das erinnert mich spontan an eine frühere Kollegin. Sie sagte oft "das tangiert mich nur peripher". Sie bekam dafür auch immer mal ein Grinsen der Kollegen.
Weil das ja doppelt gemoppelt ist, die Tangente ist halt in der Peripherie.

Highner64  08.06.2023, 08:08
@Schwester23

Bist Du Dir da sicher? Der Spruch heißt ja: Das berührt mich nur am Rande. Ich seh da nix Doppeltgemoppeltes

Schwester23  08.06.2023, 17:34
@Highner64

Ja, ich bin mir sicher, dass es so war. Aber Deine Ausführung finde ich schon logisch. Das finde ich plausibel, eher als die Meinung meiner damaligen Ingenieurskollegen.

Highner64  08.06.2023, 08:01

Danke für das Danke. Durch s reine Hören kann man sich Worte nicht einprägen…Du musst sie auch sehen