Wie bekomme ich einen älteren CANON Selphy CP710 unter Windows 10 / 64Bit zum Laufen?
Ich beantworte die Frage gleich selber, ich musste ein wenig suchen, denn es gibt keine offiziellen W10 Treiber. Da sich das Treiber-Modell nicht wesentlich verändert hat, versuche ich W7/64 Treiber. Das Installationsprogramm von Canon (cp710w764.exe) lehnt mein Vorhaben lapidar in schlechtem Deutsch ab: --------------------------- SELPHY-CP-Printer-Druckertreiber-Installation: Die Version von anwesendem Windows kann nicht einen Druckertreiber anbringen. --------------------------- Bevor man nun auf OK klickt, geht man in den TEMP Ordner (%temp% in der Adresszeile eingeben) und sucht nach dem Ordner %temp%\CanonUPW_000\INST\Windows7_64\CP710\DRIVER Diesen Ordner kopiert man sich weg, denn beim Schließen des Installationsprogrammes wird er wieder gelöscht. Die enthaltenen Treiber muss man nach alter Manier manuell installieren: Rechte Maustaste auf cny7106.inf -> Installieren
Voila!
Funktioniert im Übrigen auch mit manchen anderen alten Geräten ab Vista / Windows 7 / 8 / 10, da das Treibermodell grundsätzlich gleich geblieben ist. Lediglich zwischen Windows 32 und 64 muss man unbedingt unterscheiden!
Viel Erfolg.
1 Antwort
Moin!Vielen Dank für diese Anleitung!Das hat bei mir auch ganz hervorragend funktioniert.Man muss sich echt fragen , ob man bei Canon nicht einfach einen angepassten Treiber zur Verfügung stellen könnte.Die Geräte (und vor allem das Fotopapier) sind teuer genug, dass man erwarten könnte, dass es noch weiter Support gibt...ganz besonders wenn man bedenkt, dass ja am verfügbaren Treiber kaum etwas geändert werden muss!