Wie bekomme ich einen 7.1 Upmix hin(5.1 Signal)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Konfigurieren meint Lisamag das Einstellen welche Kanäle mit Lautsprechern bestückt sind. Wenn du am AVR schon eingemessen hast, wird er die Lautsprecher, sofern angeschlossen, erkennt und aktiviert haben. Ob das so eingestellt ist kannst du unter Taste "Setup"->Lautsprecher->Konfiguration, anschauen. Dort sollten dann alle Lautsprecherpärchen angeführt sein (Front: groß, Surround: klein, Surround Back: klein, Center: klein.... oder so ähnlich)

Auf der Fernbedienung hast du dann die Tasten "Straight" und "Sur. Decode". Ersterer ist die direkte "Einspritzung", also das eingehende Signal wird 1:1 wiedergegeben, ohne irgendeinen Upmix. Unter Surround Decode kannst du durch mehrmaliges Drücken den Upmix Modus auswählen. In der Bedienungsanleitung sollte stehen welche Modi du da auswählen kannst. Da sollte Dolby Pro Logic IIz dabei sein. Probier sie einfach mal durch und höre für dich selbst, was dir am besten passt.

Wenn der Yamaha richtig auf 7.1 Konfiguriert ist sollte das eigentlich jeder Audiomodus bewirken. Außer die Directmodi oder Stereo.
Am besten sind meist die PLII oder Neo:6

ma22941
Beitragsersteller

Wie Konfiguriert man ihn denn richtig ?
Ich habe noch nie etwas eingestellt (außer eingemessen) Er hat das immer automatisch auf 5.1 eingestellt.
Was meinst du damit?