Wie bekomme ich eine zuschlagende Tür leiser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Türschliesser hat eine Schraube, an der man die Zugfeder regeln kann.

Hast Du eventuell ein Bild vom Türschliesser?

Es gibt auch von TESA -Dichtungen, die innen hohl sind und so den Aufprall mindern, lautlos machen.

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Ich darf in der Räumlichkeit leider keine Fotos machen, da es ein Sicherheitsbereich ist.

Ich kann aber eine Schraube sehen, es ist ein DORMA Türschließer, auf Amazon habe ich diesen gefunden, das sollte er sein.

https://www.amazon.de/T%C3%BCrschlie%C3%9Fer-Dorma-inklusive-Gleitschiene-silber/dp/B010Z866Q8

pcdenker  23.07.2021, 12:12
@HardcoreGoTFAN Hersteller & Informationen

dormakaba

Art.-Nr.: 232342

Hersteller-Nr.: 43020001

  • Gleitschienen-Türschließer nach EN 1154
  • im Contur Design
  • mit stark abfallendem Öffnungsmoment für leichtes Türöffnen gem. DIN SPEC 1104
  • zur Montage auf der Bandseite
  • Schließgeschwindigkeit und Endschlag über Ventil komfortabel von vorn stufenlos einstellbar
  • hydraulisch kontrollierte Öffnungsdämpfung und Schließverzögerung einstellbar

Eventuell kann man vorne die Abdeckung abziehen und kommt so an das Ventil.

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller
@pcdenker

Sehr cool, perfekt. Ich danke dir. Hab eben nachgefragt, ich darf die Türe einstellen.

Einziges Erfordernis Zitat:

"So lange die Türe zugeht hab ich da keine Kopfschmerzen, also tu dir keinen Zwang an"

Diese Türschliesser lassen sich so einstellen dass der Schliessvorgang bei den letzten paar Zentimetern abgebremst wird und die Tür langsam und leise schliesst. Einfach mal die Anleitung studieren --Keine da?

Gerätedaten mit dem Stichwort "Betriebsanleitung" in die Google Zeile, da gibts Erleuchtung.

man kann die Tür so einstellen, dass sie sanfter zufällt