Wie bekomme ich eine Wlan Verbindung?

4 Antworten

Der Treiber für den WLAN-Adapter muss natürlich, wie die anderen Gerätetreiber auch, von der Supportseite >Deines Mainboard-Herstellers heruntergeladen und installiert werden.

Danach kannst Du WLAN einschalten:
Hierzu Rechtsklick auf das Startsymbol > Netzwerkverbindungen > WLAN > Schalte WLAN ein. > Verfügbare Netzwerke anzeigen . . .

Oder: Wenn in der Taskleiste rechts ein weißes Globussymbol angezeigt wird, klicke es an > In dem danach gezeigten Fenster schalte WLAN durch Anklicken der WLAN-Schaltfläche ein . . . - Siehe Bildbeispiel:
Bild zum Beitrag

 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)

Ein bisschen zu wenig Information. Hast du gerade ein Computersystem gebaut und Windows installiert? Oder hast du ein System am Laufen, das du jetzt im Nachhinein auch per WLAN verbinden willst? Was steht denn im Geräte-Manager unter Netzwerkverbindungen?

Bild zum Beitrag

Wenn das so ausschaut wie hier im Bild, dann musst du noch die Treiber für die WIFI-Hardware deines Mainboards installieren. Beziehunsgweise im UEFI die WIFI-Funktionialität überhaupt erstmal aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)

AceMcfad1
Beitragsersteller

Ich habe einen komplett neuen Computer zusammen gebaut. Die Treiber habe ich bereits alle installiert. Jetzt funktioniert auch die Wifi Konnektivität. War ja eigentlich schon klar für mich, dass da das Problem sein wird.

welche Geräte willst Du miteinander verbinden?

Wenn Du sie mit dem Desktop verbinden möchtest, fehlt dem ein Funkelement. Es müsste nachgerüstet werden (geht mit USB, kostet nicht viel)

Treiber installieren und dann den PC anschalten.

Und natürlich muss der Router mit dem du ins internet willst auch Wifi haben.