Wie bekomme ich eine Mulde ins Holzbrett (z.Bsp. als Eierbecher)?

2 Antworten

Das kannst Du mit einem "Forstnerbohrer" oder einem "Topflochbohrer" machen. Gibt's im Baumarkt. Aber das Brett sollte dazu mit Schraubzwingen auf einer schweren, stabilen Unterlage befestigt werden und die Bohrmaschine muß relativ langsam laufen und sehr gut festgehalten werden. Langsam und mit wenig Druck bohren, nicht verkanten. Am besten an einem alten Holzstück üben.

RobRoy5
Beitragsersteller

Danke für die Antwort "GanMar". Ich denke, dass ich mit dem Forstnerbohrer nicht diesen muldenförmigen Boden hinbekomme, denn der ist doch dann eben? Gibt es da eventuell noch ´nen Trick?

GanMar  16.03.2016, 16:57
@RobRoy5

Muldenförmig nicht, sondern ein zylindrisches Loch. Wenn es ein recht weiches Holz wäre, dann könntest Du versuchen, mit einem Dremel oder ähnlichem und kleinen Fräsern zu arbeiten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß das unregelmäßig wird. Und schnitzen wirst Du sicher auch nicht wollen. Da ist meiner Meinung nach das zylindrische Loch noch die akzeptabelste Alternative.

RobRoy5
Beitragsersteller
@GanMar

Alles klar! Ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Tag.

Wenn der Schreiner das nicht kann,hast du als Laie erst recht Probleme.Falls es deinen Anspruechen genuegt,bohre das Brett durch und klebe ein Brett gleicher groesse darunter.Evtl. kannst du mitt Holzkitt die Mulde formen.   LG  gadus

RobRoy5
Beitragsersteller

Danke "gadus" für Deinen Tipp.