Wie bekomme ich eine eingebrannte Pfanne wieder restlos sauber?

14 Antworten

1.Mit heissem Wasser, etwas mehr Spülmittel und evtl einem speziellen (nicht kratzenden) Schwamm reinigen. Oder mit Fettlöser.

  1. Mit normalem Salz sauber schrubbeb.

  2. Sensationelle Wirkung: Das Zauberwort heißt WASCHPULVER. Wie funktioniert das? Ein gehäufter Eßlöffel voll Waschpulver wird mit wenig Wasser (der Boden sollte 2-3 cm hoch bedeckt sein) vermischt und auf dem Herd zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser kocht, sollte man kontinuierlich mit einem Bratenwender o.ä. die Placken bearbeiten, damit sich diese lösen.

In besonders hartnäckigen Fällen ist es ratsam, zwischendurch einmal die Waschmittellösung zu wechseln, damit die bereits gelösten Reste des Angebrannten nicht mehr im Wasser schwimmen.

Stell die Pfanne mit 2 cm Wasser drinnen wieder auf den Herd und erwärm sie. Nicht kochen!

Dann löst sich der größte Teil sofort.

Am besten ist es, wenn Du die Pfanne direkt nach dem Braten mit etwas Wasser füllst und wieder auf die noch warme Herdplatte stellst. Einfach nach dem Essen die Pfanne mit dem nun warmen Wasser reinigen. Geht super leicht!

Ein paar weitere Tipps zum Spülen von Küchenartikeln findest Du unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/geschirr-spuelen-per-hand.html

Mit Salz aufkochen und - wichtig! - mit einer Zeitung ausreiben.

Hi Neudenker. Pfanne nochmals heiss machen (etwas Wasser), dann Wasser abschütten und mit Backofenspray einsprayen, wie Moritz111 schon gesagt hat.

Lieber Gruss - Noona

Handelt es sich um eine Edelstahlpfanne? Dann mach folgendes: Die gröberen Verunreinigungen kannst Du mit einem Schaber, wie man ihn für Glaskeramikkochflächen benutzt, entfernen. Dann nimmst du Abrazo (=eingeseifte Stahlwolle), damit gehts wunderbar und die Pfanne wird wie neu.