Wie bekomme ich eine datei wieder in dieses Format? Siehe Bild?

2 Antworten

Die Frage ist sehr schwer zu verstehen. Ich versuche es trotzdem mal. Ich verstehe die Frage so: Du hast eine Datei mit der Endung ".license". Diese wurde im Explorer immer als weißes Blatt Symbol dargestellt. Jetzt wird dort ein Word Symbol dargestellt. Ist das korrekt?

Das kommt daher, dass du die Datei einmal versucht hast mit Word zu öffnen, dann kommt die Frage ob du Dateien mit der Endung "license" immer mit Word öffnen möchtest, weil kein Standardprogramm für diese Dateierweiterung ausgewählt ist. Dann hast du "ja" geklickt.

Das macht aber überhaupt nichts und schadet der Datei nicht. Du kannst zwar das Standardprogramm wieder entfernen aber im Grunde brauchst du das nicht machen. Es verursacht nämlich keine Probleme.

Probleme verursacht es nur wenn du die Datei mit Word geöffnet und dann wieder damit gespeichert hast. Dann has du die Datei höchstwahrscheinlich unwiderbringlich zerstört, weil es sich dabei höchst wahrscheinlich um eine Binary Datei handelt die nicht für Word geeignet ist.

AlberneinStein
Fragesteller

Wow! Voll ins schwarze! Bis zum Problem stimmt alles. Allerdings habe ich die Datei nicht umgespeichert. Wenn ich das Programm Allerdings nehmen möchte schreibt das Programm Lizenz funkt nicht. Denke das liegt an dem öffnen mit Word. Wie kann ich dies wieder ändern damit die Datei wieder so ist ohne Word.

AlberneinStein
Fragesteller

Hat sonst immer funktioniert

toterbiber  22.07.2023, 20:59
@AlberneinStein

Also die alleinige Tatsache, dass du Word als Standardprogramm für diesen Dateityp eingestellt hast ist ganz sicher nicht der Grund warum die Datei nicht mehr funktioniert. Entweder gibt es ein ganz unabhängiges Problem mit der Lizenz oder du hast doch mal ausversehen in Word auf speichern gedrückt. Dann ist, wie schon gesagt die Datei Futsch.

toterbiber  22.07.2023, 21:01
@AlberneinStein

Du kannst über die Oberfläche von Windows, das Standardprogramm nur ändern aber nicht löschen. Dazu gehst du auf Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps und suchst nach der Dateierweiterung im oberen Suchfeld ".license". Dort kannst du die Zuordnung ändern aber nicht löschen.

toterbiber  22.07.2023, 21:08
@AlberneinStein

Wenn du es wirklich wirklich sicher wissen willst weil du mir nicht glaubst, öffne den Registrierungs-Editor (Über die Suche in Windows). Gib oben in der Adressleiste folgendes ein:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.license
Dann gelangst du zu einem Registrierungsschlüssel namens .license. Den kannst du theoretisch löschen. Dann starte am besten den PC neu und das Standardprogramm ist weg. Aber ich würde dir das nicht empfehlen. In der Registrierung machst du eher noch was kaputt. Vertrau mir es hat damit alleine nichts zu tun. ;-)

Ich würde in das Verzeichnis gehen (Explorer)

Bild zum Beitrag

die Funktionstaste F2 nutzen und in die Licenz-Daten.license umbenennen.

 - (Hilfestellung, Ursprung, Öffnen mit)