Wie bekomme ich die Wand "am besten" wieder weiß?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Direkt streichen evtl sogar 2-3 x 86%
Was passiert im schlimmsten Fall 14%
Abwaschen (bild1 angefangen) 0%

6 Antworten

Direkt streichen evtl sogar 2-3 x

je nach gewählter Farbe kann ein bis ein paar Mal drüberstreichen funktionieren. Wenn die Wand keine Tapete als untergrund hat, kann man auch vorsichtig mit schleifpapier die oberste schicht entfernen.

man kann auch eine grundierung auftragen (zb. farbloser haarspray), um ein durchsickern der bunten farbe durch den neuaufstrich zu hemmen.

Was passiert im schlimmsten Fall

Wenn beim Überstreichen der Aufwand zu hoch ist, oder der Hausmeister immer wieder meckert, dann hilft nur die "Große Lösung".

Das würde bedeuten, die alte Rauhfaser von der Wand zu holen und neu tapezieren. Darauf noch eine Lage weiße Wandfarbe und die Karos sind Erinnerung.

Ich hoffe aber, daß diese Flächen sich mit 1-2 kleinflächigen Anstrichen mit einer guten Wandfarbe so weit überdecken lassen, daß sie bei einem finalen Ganzanstrich des Zimmers komplett verschwinden. Es fällt ziemlich auf, wenn nur eine Wand gestrichen wird und der Rest nicht. Die unterschiedlichen Weißtöne können deutlich voneinander abstechen.

Willst du es ordendlich machen, dann......

Die Raufasertapete anweichen, abmachen. Neu mit Raufaser tapezieren und mit Innenbinder weiss streichen.

Du brauchst ne dünne MalerPlane, Sprühflasche mit Wasser u nem Spritzer Seifiges drin und nen Spachtel. Dann Rauhfaser u Kleister, Zollstock, Schere, Lappen. Innenbinder, nen Kochlöffel, Farbroller u Pinsel.

LisaJohanna9585
Beitragsersteller

Habe leider zwei linke Hände

Kanimose  03.10.2023, 12:06
@LisaJohanna9585

Dann frag den, der die bunten Rechtecke gemalt hat. Der kann auch Tapete ablösen und Rauhfaser neu tapezieren.

Wenn du nur die Rechtecke 2 oder 3x streichst, sind die weisser als das alte weiss des Nicht neu gestrichenen.

Du kannst aber auch mit 10 kg Innenbinder für 15 € plus ne Rolle für 3 € und Plane für 1 €, die Wände neu überrollen. _ Dann ist es auch ordentlich.

Direkt streichen evtl sogar 2-3 x

Mit Malerweis sollte es gut weg gehen, aber möglich dass die Stellen natürlich danach dennoch sichtbar sind, weil die neue Farbe 'sauberer' ist, als die die schon eine weile an der Wand war.

Direkt streichen evtl sogar 2-3 x

Mit gutem Malerweiß sieht man da nach dem zweiten bis dritten Anstrich nichts mehr. Allerdings könnte die Stelle dann eben heller sein als der Rest.

Achwasweissich  03.10.2023, 03:05

dann eben die Wand beil letzen mal ganz pinseln, dann kann man sagen das man sich extra Mühe gegeben hat, kommt sicher gut an.

LisaJohanna9585
Beitragsersteller

Wäre ja nicht tragisch wenn ich ausziehe hoffe ich oder kann sowas bemängelt werden