Wie bekomme ich die Summe durchs Datum ausgewählt? EXCEL?

3 Antworten

Teste mal:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B1:B1000)=5)*(C1:C1000))

Das Jahr wird hier allerdings nicht berücksichtigt. Falls das sein muss, melde Dich nochmal, das bekomme ich auch hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Alternativ zu Pivot oder Summenprodukt kannst du es auch mit SummewennS lösen. Die Formel wäre dann

=SUMMEWENNS(C:C;B:B;">=01.05.2020";B:B;"<=31.05.2020")

Insbesondere bei vielen Einträgen ist Summewenns möglicherweise schneller bzw. weniger ressourcenfressend als Summenprodukt.

intensive4
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass funktioniert soweit.

intensive4
Beitragsersteller

Hätte da vielleicht noch eine Abschlussfrage (ich kriegs alleine nicht hin):
Ich möchte, dass das Datum in der Formel automatisch genommen wird. Z.B. möchte ich gerne in einer anderen Zelle reinschreiben "Mai" und er nimmt dann diesen Zeitraum. VIelen Dank!

DeeDee07  25.05.2020, 18:47
@intensive4

Mit "Mai" wird es zwar nicht gänzlich unmöglich, aber recht komplex. Einfacher wird es, wenn du die Zahl des Monats eingibst, z.B. 5 für Mai, 7 für Juli usw.

Die Formel wäre dann

=SUMMEWENNS(C:C;B:B;">="&DATUM(2020;D1;1);B:B;"<="&DATUM(2020;D1+1;0))

In diesem Beispiel steht die Zahl des Monats in D1.

Wunder dich nicht über die 0 für das Tages-Argument. Damit nimmt Excel den letzten Tag des Vormonats.

intensive4
Beitragsersteller
@DeeDee07

Super, das klappt wunderbar. Vielen Dank für die Mühe, was kostet es?

Die komfortabelste Lösung wäre, wenn du deine Tabelle mit Hilfe einer Pivot-Tabelle auswertest. Das ist mit ein paar Klicks erledigt und dann kannst du nach allen möglichen Kriterien beliebig auswerten.