Wie bekomme ich die Spannung aus der Kette kleinstes Ritzel?

1 Antwort

Wenn die Kette verschleißt, verschleißen auch die Zähne der Ritzel. Logischerweise verschleißen kleine Ritzel, wo sich die Belastung auf weniger Zähne verteilt, schneller. Eine neue Kette und verschlissene Zähne passen nicht mehr zusammen. Die Kette findet keinen Halt und rutscht über die Zähne.

Man muss also entweder die Kette wechseln, bevor die Ritzel nennenswert gelitten haben,

oder Kette + Kassette gemeinsam tauschen.

Wenn man den Wechsel so richtig lange herauszögert, braucht's übrigens auch neue Kettenblätter ;)

Ratssuchender
Beitragsersteller

Zähne von der Kassette sind top!!! Verschleißtest habe ich gemacht!!! Das Problem ist das welches auf dem Bild "unter Belastung" zu sehen ist. Das sie vom obersten Rädchen der Schaltung nahezu wie versteift übergeht auf das kleinste Ritzel!

RedPanther  16.08.2020, 21:47
@Ratssuchender

Rein optisch sieht man es den Zähnen nicht an. Ich kann gerade so eine nagelneue Kassette von einer hoffnungslos durchgenudelten unterscheiden.