Wie bekomme ich die Hauptrolle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Rollen für ein Stück besetze, spielen bei Schülern folgende Kriterien eine Rolle:

  • Wer passt als Typ oder auch als Anti-Typ gut zu meiner Vorstellung von der Rolle? Gerade bei Schülern besetze ich gerne mal auch gegen das vordergründige Klischee.

  • Wer ist immer zuverlässig, gut vorbereitet und (auch gesundheitlich) belastbar? Leute, die häufig krank sind, kriegen bei mir nie eine Hauptrolle, weil sie das Stück gefährden können.

  • Wer zeigt durchgängig große Spielfreude auch bei Aufgaben, die ihm erst mal nicht so liegen?

  • Wer kann über einen langen Zeitraum die Konzentration halten und bleibt aufmerksam und arbeitsbereit, auch wenn es anstrengend wird?

  • Wer kann gut auch mit großen Textmengen umgehen und diese neben der Arbeit für die Schule bewältigen?

  • Wer ist ausdrucksstark in Mimik, Gestik und Sprache und präsent auf der Bühne?

  • Wer ist sprachlich und stimmtechnisch in der Lage, den Bühnenraum gut verständlich zu füllen?

Natürlich mache ich bei dem einen oder anderen Punkt auch mal Abstriche, wenn dafür andere wichtige Kriterien erfüllt sind. Zu 100 Prozent kriegt man die Anforderungen ohnehin nur sehr selten erfüllt.

Im Zweifelsfall stelle ich aber z.B. Arbeitsbereitschaft und -fähigkeit über Talent, und so kann es vorkommen, dass ein begnadeter Darsteller so lange nicht aus einer Nebenrolle rauskommt, bis er ausreichend Arbeitsdisziplin beweist.

Du sollst ihnen beweisen, dass du für diese Rolle geeignet bist. Du sollst eine schwierige Szene vom Text der Hauptrolle übernehmen und sie vorspielen. Sag ihnen dann, dass du diese Rolle sehr gemocht hast und sie willst.

wasfuer1theater  12.12.2014, 07:37

Außerdem hilft es, ausnahmslos pünktlich und vorbereitet bei den Proben zu erscheinen und ein Teamplayer zu sein: kein Zickenkrieg, kein Mobbing, Aufmerksamkeit gegenüber dem Lehrer und den anderen Ensemblemitgliedern.

Zwei Jahre sind keine lange Zeit. Kannst du denn schon richtig spielen..? Laut sprechen, überzeugend sein..?